Midlife-Crisis

sterntaucher Avatar

Zum Teil aus dem Klappentext übernommen:
Fred Moormann, Ende 40 träumt von einem schwarzen Jeep Cherokee und einem neuen Freundeskreis. Sein Leben ist zum Stillstand gekommen. Für seinen 14 jährigen Sohn ist er kein Held mehr und seine Frau denkt laut darüber nach , wie ihr Leben verlaufen würde wenn er tot umfällt.
Da begegnet im sein alter Klassenkamerad Max der offensichtlich alles hat was ihm fehlt. Vor allem, der vor nichts zurück schreckt und keinen Zweifel daran lässt wie er zu seinem Status gekommen ist. Fred spannt seinen alten "Freund " ein eine unliebsame Mieterin zu entsorgen. Doch nichts ist umsonst und offene Rechnungen müssen beglichen werden.Als Max erschossen wird steht ihre Beziehung plötzlich in einem anderen Licht und wie so oft ist ein Ende immer ein Anfang.

Einblicke in die Amsterdamer Unterwelt ? Nun viele Dinge liegen im Auge des Betrachters oder Lesers.Das Buch geschrieben aus der Sicht des bürgerlichen Lebens müden Fred, der seinem Umfeld nicht gerade wohlgesonnen ist. Bildlich leicht und flüssig geschrieben lässt es den Leser eintauchen in eine ganz "normale" Familie. Der Unterschied,Störfaktoren werden auf eine etwas andere Art entsorgt und was eine richtige Männerfreundschaft ist, die hält schon etwas aus.
Wer am Ende wirklich die Fäden zieht ? Finden sie es heraus.
Fazit :
Ein lesenswerter Roman , der die Probleme der Männer in der Midlife-Crisis sehr gut vermittelt. Vermisst habe ich an manchen Stellen eine gewisse Ironie, oder aber die Spannung .

Bisher von Autor Herman Koch erschienen : Angerichtet 2009
Sommerhaus mit Swimmingpool 2011