Midlife Crisis

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
uteliest Avatar

Fred Moorman hat die Mitte 40 überschritten und langweilt sich in seinem Leben mit seiner Frau und wird vom Sohn ignoriert.
Durch einen Zufall trifft er einen alten Klassenkameraden – Max, dick im Geschäft von allerlei Illegalem.
Fred biedert sich Max an, er versucht an Max Leben teilzunehmen. Max erweist Fred einige Gefallen, die jenseits von Gut und Böse sind und erwartet eine Gegenleistung.
Das Buch beginnt mit dem Anfang der Freundschaft und dem Tod von Max,
davon ausgehend erzählt Fred seine Freundschaft mit Max rückblickend.

Ich habe selten ein Buch gelesen in dem mir alle Charaktere einfach nur unsympathisch waren.
Es mag Leser geben, die die menschenverachtende Beschreibungen in dem Buch als schwarzen Humor empfinden oder als hintergründig - ich nicht.
Die Geschichte – Mittvierziger in der Lebenskrise -ist nicht neu aber man hätte doch einiges mehr daraus machen können aus der Konstellation Spießer trifft Mafiosi vielleicht ein wenig mehr Tiefgang?
Zudem ist der Titel etwas verwirrend, was hat es nun auf sich mit der Odessa Star und was soll dieses „Frauenroman“cover?
Nach diesem Roman empfiehlt sich der Autor für mich nicht, ich werde aber seine spätere Werke mir vormerken.