Missglückter Neuanfang

milena Avatar

Die Odessa Star ist ein rostiger Frachter und dient als Sinnbild für das Leben von Fred Moormann. Er ist weit von dem entfernt, was er einmal sein wollte und auch zu seiner Ehefrau und seinem Sohn findet die Kommunikation nur noch oberflächlich statt. Man hat sich arrangiert und jeder lebt sein Leben.
In diese Ereignislosigkeit des Amsterdamer Vorstadtlebens platzt der ehemalige Klassenkamerad Max G., eine Größe in der Amsterdamer Halbwelt.
Fred Moormann ist sofort angesteckt von diesem scheinbar schillernden Leben und der Dynamik und Härte von Max. Er setzt sich hartnäckig auf dessen Fährte und merkt anfänglich gar nicht, dass er längst Teil eines perfiden Plans geworden ist, Max weitere Einnahmequellen zu sichern. Mit scheinbaren Gefälligkeiten, denen unter anderem die verhasste Mieterin der Erdgeschosswohnung zum Opfer fällt, bindet man Fred immer stärker ein. Der Roman gipfelt in einer Sendung der holländischen Ausgabe von "Wer wird Millionär", in der Fred mit Hilfe eines eingeweihten Moderators und ihm bekannter Fragen für Max den Millionengewinn bewirken soll. Max fällt seiner eigenen Gier zum Opfer, Fred geht als Sieger aus der Geschichte hervor, gewinnt aber auch keine Sympathiepunkte beim Leser. Für mich blieb der Roman, als abgründig-witziger Thriller angekündigt, hinter den Erwartungen zurück.