Odessa Star

pixibuch Avatar

Ich wollte eigentlich nur kurz in das Buch reinlesen. Aber dann konnte ich nicht mehr aufhören und habe es in einem Zug ausgelesen und die Hausarbeit blieb liegen. Einfach So. Eine Geschichte, wie es das heutige Leben schreibt. Fred Moormann ist Ende 40 und befindet sich in einer Krise. Seine Ehe driftet so dahin, sein 14jähriger Sohn übersieht ihn. Na ja, beruflich ist es so olala. Da trifft er im Kino seinen alten SchulfreudnMax. Er hat ihn jahrelang nicht mehr gesehen. Er lädt Max zu seinem Geburtstag ein, den er in wenigen Tagen feiert. Er denkt über seine Schulzeit nach. Damals hatte Max eine schwarzen Kater, der sehr gefährlich sein konnte und seher gerne anderen Leuten das Gesicht verkratzte. Max hat seit einigen Jahren ein eigenes Haus. Aber auch das macht ihm mehr als Sorgen. Das Erdgeschoß ist an eine alte Frau vermietet. Im ganzen Haus stinkt es nach Kamel, bis hinauf in den ersten und zweiten Stock, wo Fred mit seiner Familie wohnt. Die Frau hat einen Hund, der den ganzen Garten sprichwörtlich "vollscheißt". Die Frau steht schon lange auf seiner Abschußliste. Und dann kommt Freds Geburtstag. Tatsächlich erscheitn Max mit seinerm Bodygard Richard und einer bildhübschen Russin, die gläserweise Wodka in sich hineinschüttete. Aber Max verriet Fred wqeder seine Teelfonnummer noch seine Adresse. Aber Fred war von Max zwielichtigem Leben tital fasziniert und durch List bekam er auch desse Adresse heraus. Er ging in die Lokale, in die Max und Richard gingen. Eines Tages trafen beide ihren ehemaligen Französichlehrer im Cafe. Sie konnten diesen Mann nie leiden.

Als Fred bei seinen Verwandten zu Besuch ist, hört er di Nachricht, dass der alte Mann überfallen und erschossen wurde. Und als Fred mit seiner Familie aus dem Urlaub  in Itaklien  zurückkomnt, ist die alte Mieterin spurlos veschwunden und auch Freds fauler Schwager taucht nicht mehr auf. Langsam geht Fred ein Licht auf und er ist erschreckt, in welchem Milieu er mit Max angekommen ist. Er möchte sich von Max zurückziehen, kann es aber nicht, Doch dann siehbt das Ende nicht gut aus, Wirklich eine besonders eindrucksvolle Geschichte, Siie spielt in Amsterdamm zwischen Kanälen und Grachten und der Leser kann sich diesem Szenario nicht entziehen. Hermann Koch hat hier wieder ein Meisterstück volbracht.