Odessa Star

tintenherz Avatar

"Odessa Star" von Hermann Koch
erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag, Seitenanzahl: 320

Inhalt:

Fred Moormann, Ende 40, befindet sich gerade in seiner Midlife-Crisis. Er lebt in einem Reihenhaus in einer Amsterdamer Vorstadtsiedlung und ist mit sich und seiner Umwelt unzufrieden. Dann trifft er seinen alten Schulfreund Max wieder und sein Leben scheint wieder einen Sinn zu bekommen.

Autor:

Herman Koch, geboren 1953, ist Kolumnist, Komiker, Fernsehmacher und weltweit erfolgreicher Bestsellerautor. Sein Roman »Angerichtet« war 2009 einer der meistverkauften Romane europaweit und steht aktuell in den Top Ten der New York Times-Bestsellerliste. Mehrere Verfilmungen sind in Vorbereitung. »Sommerhaus mit Swimmingpool« (2011) erntete wie »Angerichtet« glänzende Kritiken und ist ein Spiegel-Bestseller. »Odessa Star« erschien auf Niederländisch im Jahr 2003. Ein neuer Roman von Herman Koch wird im Jahr 2014 erscheinen.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich leicht und ist mit einem einfachen Schreibstil verständlich.
Es wird aus Sicht des Protagonisten Fred Moormann erzählt. Es beginnt mit der Beerdigung seines angeblichen Freundes Max, der vor einem Restaurant erschossen wurde. Fred schwelgt in Erinnerungen und lässt die merkwürdige Männerfreundschaft Revue passieren.
Fred Moormann wird als unsympathischer Kauz und als sehr intoleranter Mensch beschrieben. Man kann ihn unmöglich lieb gewinnen.
Begriffe und Situationen werden anhand von bissigen und zynischen Kommentaren erläutert.
Das Buch wird von einem sehr schwarzen Humor beherrscht und dieser traf nicht unbedingt meinen Lesegeschmack.

Fazit:

Ein zynischer "Roman" über eine "wahre" Männerfreundschaft mit ausgesuchten Spannungseinlagen!