Wer wird Millionär

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Herman Koch, geboren 1953, ist Kolumnist, Komiker, Fernsehmacher und weltweit erfolgreicher Bestsellerautor.

Fred Moorman macht sich zu Beginn des Romans Gedanken über die Leichenrede für seinen höchst zwielichtigen Freund Max G. und lässt hierfür ihre, seit der Gymnasialzeit andauernde, gemeinsame Vergangenheit Revue passieren…

Oh, da fällt mir die Bewertung aber wirklich denkbar schwer. Dieses Buch hatte Stellen die ich einfach nur schrecklich und gleich zu Beginn so abstoßend fand, dass ich den Roman beinahe aus der Hand gelegt hätte. Dagegen gewann ich wiederum den Eindruck, dass die Beschreibung der anscheinend absolut amoralischen und skrupellosen Charaktere höchst gelungen war. Zwar fand ich durchaus einzelne Szenen, gerade gegen Ende des Buches zu, gelungen, das Konstrukt der Erzählung finde ich jedoch recht schwer verdaulich, anstoßend und befremdlich.