Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen

adelheid von buch Avatar

Über das Äußere dieses Buches war ich erst ein wenig verwundert. Kochbücher sind doch sonst ganz bunt und mit leckerem Essen bedruckt. Doch als ich die Leseprobe näher ansah, erkannte ich, dass das hier ein Arbeitshandbuch ist. Mein persönliches handgeschriebenes Buch mit den Rezepten, die ich im Laufe meines Lebens zusammengesammelt habe, sieht auch so in der Art aus. Ein Arbeitsbuch also. Nach einem kurzen Vorwort kommt Bernie Rieder auch gleich zur Sache und schon beim ersten Rezept, der Kürbiscremesuppe habe ich Lust, sofort in die Küche zu gehen und loszuschnippeln. Alles ist toll erklärt und einfach zu machen. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen oder sowieso schon Teil unserer Ernährung. Das ist das Tolle an Österreich: alles ist scheinbar ähnlich, aber letztlich auch doch ganz anders als in Deutschland. Für mich spiegelt sich das auch in diesem Kochbuch wider. Also ich drucke schonmal das Rezept für das Erdäpfelgulasch aus. Oder fang ich doch lieber mit dem Flüssige-Schokolade-Kuchen-Schmarrn mit Preiselbeeren an?