Deftiges Österreich!

marcello Avatar

"Österreichische Küche - Reloaded" ist ein Kochbuch, in dem Bernie Rieder klassische Rezepte der österreichischen Küche - wie Backhendl oder Kaiserscharrn- neu interpretiert.
Einzelne typische Gerichte der lieben Nachbarn sind auch bei uns immer wieder gerne auf dem Speiseplan gesehen, gerade Schweinsbraten oder Backhendl sind für Festtage wirklich perfekt geeignet. Dennoch sage ich gleich vorab, dass mich dieses Kochbuch nicht allzu sehr überzeugt, da es in sich doch zu deftig ist und wir die Ernährung an sich bis auf an den Feiertagen umgestellt haben. Daher lasse ich bis diesem dennoch sehr aufwendig gestaltetem Kochbuch doch gerne den anderen vorablesern den Vortritt. Dennoch kann ich meinen Eindruck vom Design und dem Aufbau wiedergeben. Das Cover finde ich dabei zunächst nicht sehr ansprechend. Schlichtheit kann zwar auch einmal bestechen, aber im Regal würde mich dies nicht überzeugen. Zudem ruft die Farbgesteltung keinerlei Assoziationen zu Österreich hervor. Im Innenteil selbst überzeugt die intensive Farbgestaltung. Die Doppelseite zur Kürbissuppe sieht wirklich klasse aus! Schade finde ich dagegen manche Bilder des Essens selbst. Dort wird das fertige Gericht nur angedeutet, so dass das eigentliche Bild eher unappettitlich und zu ästhetisch beabsichtigt wirkt. Die Schriftart dagegen ist gut gewählt, gut lesbar. Tipps als Zusatz finde ich immer gut, da sie meist wirklich sehr hilfreich sind. Schade ist, dass keine Zubereitungszeiten angeben sind, da diese für die Gesamtplanung doch sehr entscheidend sind. Die präsentierte Rezeptauswahl ist divers genug und doch als österreichisch zu erkennen. Der gute Abschluss ist dann das Inhaltsverzeichnis, in dem die Gerichte in leicht verständliche Unterkategorien wie Suppen oder Vorspeisen aufgeteilt wurden.
Fazit: Dieses Kochbuch überzeugt vor allem durch seinen Inhalt, in der Coverauswahl und dem Layout wurde an manchen Stellen gespart, das trübt den guten Eindruck aber eher weniger.