Modernes österreichisches Kochbuch

anni1609 Avatar

Das Kochbuch von Bernie Rieder hat mich von Beginn an überzeugt.
Die Rezepte sind wahnsinnig ansprechend - die Kürbiscremesuppe werde ich gleich heute nachkochen - und sehr gut verständlich. Dem Autor scheint es besonders wichtig, dass die Rezepte unkompliziert auf den potentiellen Koch wirken. Die Kochanleitungen klingen schlüssig und besonders schön finde ich, dass Bernie Rieder auch auf Besonderheiten hinweist bzw. dem Leser z.B. verständlich macht, in welchem Stadium der Weißwein hinzugegossen werden soll. Nach dem Lesen einer Anleitung blieben für mich keine Fragen für die Zubereitung des Gerichtes mehr offen.
Das Kochbuch wirkt zudem authentisch, auch vor allem durch die typischen österreichischen Begriffe. So musste ich doch tatsächlich "Dürre" nachgooglen, bis ich wusste, dass es sich um eine Wurst handelt. Ich finde es fantastisch, dass der Autor bei typischen Begriffen geblieben ist und diese nicht eingedeutscht hat.
Rundum gelungenes Kochbuch, dass vor allem auch einen Großteil an Rezepten für den Alltag präsentiert. Das macht Lust auf Kochen!