Rezepte aus Österreich

ladybug Avatar

Das Cover dieses Kochbuchs empfinde ich als ungewöhnlich, gerade da es sehr schlicht ist und noch nicht viel über den Inhalt preis gibt. Ich würde das Buch vermutlich ansehen, auch wenn ich österreichische Küche nun nicht prinzipiell auf meinem Radar habe.

Die Rezepte wirken schlicht, aber sind in knalligen Farben gehalten. Auch die Bilder der Gerichte wirken irgendwie knallig und sehr farbenfroh, das gefällt auf jeden Fall schon mal sehr gut! Die Auflistung der Zutaten empfinde ich als etwas unübersichtlich, ich komme immer besser mit irgendeiner Art von Aufzählungszeichen zurecht. Auch wirkt schwarz auf rot bei der Kürbissuppe etwas ungünstig gewählt.

Die Beschreibung der Zubereitung ist klar und verständlich. Allerdings hätte ich es auch hier im Zuge einer besseren Lesbarkeit gut gefunden, wenn es Absätze oder einzelne Schritte gäbe, die den Text etwas auftrennen. Denn so muss man beim Zubereiten immer erstmal suchen, an welcher Stelle man gerade noch war. Schön sind aber auch die vereinzelt auftretenden Tipps zu den Gerichten beziehungsweise ihrer Zubereitung.

Anhand der vorgestellten Rezepte finde ich es schwierig zu sagen ob das Kochbuch etwas für mich wäre. Denn ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Rezepte zusagen oder ob sie auch halbwegs alltagstauglich sind. Die Gestaltung ist gelungen, allerdings finde ich die Aufteilung der Rezepte als leicht unglücklich.