Anleitung zum Ausreißen

murksy Avatar

Wer träumt nicht davon? Einfach mal ausbrechen, alles hinter sich lassen und die Welt erkunden? Herrlich, oder? Und glaubt man dem Autor, fast kein Problem. Der Blogger, der davon auch leben kann, gibt jede Menge Tipps. Untermalt ist das Ganze von kleinen Reisberichten oder Hinweisen auf bestimmte Regionen. Dabei werden Möglichkeiten aufgezeigt, Geld zu verdienen, eine solche Reise zu planen und den Einstieg in das Backpacken zu finden. Auch werden die Gefahren nicht verheimlicht, wobei ich bemängeln muss, dass zum Beispiel Mexiko als relativ harmlos bezeichnet wird. Offiziell gilt das Land allerdings mittlerweile als Kriegsgebiet. Und die Entführung von Touristen ist nicht nur dort eine willkommene Einnahmequelle. Auch so mancher Tipp (Wohnung kündigen) wirkte auf mich etwas sorglos. Ob es wirklich so einfach ist, nach einigen Monaten wieder zurück zu kommen und eine entsprechende Wohnung zu finden? Nicht jeder, der eine Reiseauszeit nimmt, wird davon leben können, auch wenn das natürlich verlockend klingt. Aber wieviele blogger braucht die Welt? Und wo ist die Zeit geblieben, wo der backpacker ohne handy loszog? Natürlich gibt das Gerät Sicherheit. Aber wenn ich mal in Urlaub fahre, bin ich froh,2-3 Wochen ohne Empfang auszukommen. Und playlists von spotify bracuhe ich auch nicht. Womit wir schon bei der Produktwerbung sind. Der Autor muss ja auch Geld verdienen, deshalb sind diverse Links oder spezielle Anbieter von ebookreadern mehrfach erwähnt. Wer sich mit dem Thema Reisen beschäftigen will, findet hier einige gute Tipps. Trotzdem heißt es auch hier, nicht alles blind zu übernehmen und sich ausgewogen zu informieren. Ein Blog ist ein blog und ersetzt keine ausführliche Reiseliteratur und gute Vorbereitung. Ansonsten kann ich nur sagen, auf geht`s…erkundet Eure Welt, jeder auf seine Art und Weise.