Ein Ratgeber für Weltentdecker

landkartenleser Avatar

Inhalt: Sebastian Canaves ist ein reisebegeisterter junger Mann, der vor einigen Jahren den Reiseblog "OFF THE PATH" gründete. Nun erschien sein erstes gleichnamiges Buch, indem er alle seine großen und kleinen Tipps zusammen gefasst hat, die seinen Lesern bei ihren nächsten, oder vor allem bei der ersten großen Reise helfen und unterstützen sollen. Von der Vorbereitung der Reise, über die Reise selbst bis zum Nachhause kommen, erklärt er dem Leser mit Reiselust auf was er achten muss und wie seine bevorstehende Reise ein richtiges Abenteuer wird ohne böse Überraschungen.

Cover und Aufmachung: Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches gefallen mir sehr gut, denn sie unterstützen die Inhalte des Buches und der einzelnen Kapitel. Ich finde gut, dass die Abschnitte vorn im Buch aufgelistet sind und auch im hinteren Teil ein Register angehangen wurde, sodass man auch gezielt nach dem Thema suchen kann, was einen besonders interessiert.

Meine Meinung: Dieses Buch ist ehr nichts für Leute, die gern den ganzen Tag im Hotel verbringen und die Ruhe hinter den schützenden Mauern genießen.
DIESES BUCH IST FÜR ABENTEURER! Sebastian Canaves berichtet nämlich hier hauptsächlich von seinen tollen und manchmal auch nicht so tollen Erfahrungen als Backpacker und gibt Ratschläge, wie man preiswert und sicher von A nach B kommt, die Nächte in Hostels übersteht, gut und günstig isst, mit Einheimischen in Kontakt kommt und am vorteilhaftesten seinen Rucksack für die Reise packt ohne zu wenig oder in den meisten Fällen zu viel mit zu nehmen. Vor allem wer sich für Australien, Südost Asien, Mittelamerika oder Nordeuropa interessiert wird hier tolle Tipps erhalten.
Sebastian Canaves Schreibstil gefällt mir gut und oft musste ich schmunzeln bei der Schilderung seiner Erlebnisse, von denen das Buch meiner Meinung nach noch soooo viele mehr enthalten könnte. Auch die orangefarbenen Seiten mit den aufgelisteten Reisetipps für ein bestimmtes Land haben mir wirklich gut gefallen.
Nach beenden dieses Buches bin ich jetzt auf jeden Fall selbst motiviert die Reise meines Lebens zu planen, vor allem weil Canaves zeigt, dass es möglich ist und man viele Alternativen hat, was Fortbewegungsmittel und Unterkunft betrifft.
Vor Beginn des Buches hätte ich mir eher nicht vorstellen können aus einem Rucksack zu leben, aber jetzt frage ich mich, warum ich mir die Last des Koffers antue, jedes Mal bange, dass er am Zielflughafen ankommt und mich so in meiner Freiheit einschränke.
"OFF THE PATH" hat mir wirklich gut gefallen, da ich selbst auch einer der Menschen bin, der sich gern die Wanderschuhe anzieht, um die Natur von einer noch weitgehend unberührten Seite kennen zu lernen oder sich unter die Menschen einer großen Stadt mischt, um in fremde Kulturen einzutauchen.
Ich schätze dieses Buch wird mich noch lange begleiten und mich beim planen vieler Reisen unterstützen, besonders gut funktioniert das, aufgrund der vielen Internetseiten zu den verschiedensten Themen, die in den einzelnen Kapiteln angegeben sind. Einfach top!

Fazit: Ein tolles Buch für alle Reisebegeisterten und vor allem für die, die es werden wollen, ohne bei ihrer ersten großen Reise böse überrascht zu werden. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht. Für mich ein Highlight in diesem Jahr. Ich werde sicher seinen Blog weiter verfolgen. "OFF THE PATH - Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein" erhält von mir fünf Sterne.