ein reiseführer einmal anders

blätterwald Avatar

Der Autor schreibt, dass Reisen eine der schönsten Drogen sei. Was für ein Statement. Und ich denke, die meisten Leser werden das auch so sehen, gleich, welche Art von Reisender man ist.
Ich habe momentan nicht vor, eine Weltreise zu unternehmen oder als Backpacker zu verreisen, aber mich hat dieses Buch sehr interessiert. Öffnet es doch die Augen für viele andere Dinge, die man unterwegs entdecken könnte. Und dieses Buch steckt voller guter Ideen und Ratschläge, von denen nicht nur ein Backpacker profitieren kann.#
Sebastian Canaves schreibt sehr gut, man langweilt sich beim Lesen nie und er versteht es, INformartionen mit Unterhaltung zu verbinden. Man spürt, dass er mit Herz und Seele dabei ist, aber auch, dass er es gewohnt ist, mit dem Medium Sprache zu arbeiten. Sicher kann man ein solches Buch nicht so bewerten wie Belletristik, aber wenn der Autor nicht so gut schreiben könnte, könnte er als BLogger auch nicht davon leben.
Was mir persönlich gefallen hat, war die, doch logische, Aufteilung des Buches. Von der Idee bis zur Ausführung einer Reise und der Rückkehr nach Hause. Und immer liest man zwischen den Zeilen die Begeisterung des Autors, aber auch, mit welcher Hingabe er gerne Tipps und Ratschläge weitergibt. Davon können alle profitieren und man schmunzelt doch selbst, wenn es um Orte ging, an denen man selbst schon war oder wenn er Situationen beschrieben hatte, die man so ähnlich auch schon erlebt hat. Und mal so ganz nebenbei, gerade auch von den Spartipps, wie man zu Geld kommt für eine große Weltreise, profitieren nicht nur Reisende. Und auch an so anderen Stellen lenkt der Autor manchmal unauffällig unseren Fokus auf Dinge, die für uns selbstverständlich sind, für andere Regionen auf der Welt wieder nicht. Sich öffnen und frei sein für was anderes, andere Sicht-und Lebensweisen. Auch diese Aspekte haben dieses Buch zu einem ganz besonderen gemacht.
Ohne allzuviel Worte zu verlieren kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. An alle, die gern Reisen, An alle, die ihren Horizont erweitern möchten, gleich, ob man mal nur eine Städtereise plant oder mit dem Rucksack durch Neuseeland ziehen möchte.