Fernweh

jennybae Avatar

Off the path ist das erste Buch des Reisebloggers Sebastain Canaves. Er hat mit 25 Jahren bereits 1/3 der Länder der Welt bereist und in einigen Ländern sogar längere Zeit gelebt.
Das Buch ist in 4 große Kapitel geteilt: I. Warum Reisen toll ist und was Backpacking ausmacht, II. Vorbereitung, III. Unterwegs und IV. Nach Hause kommen. Diese Kapitel verleihen dem Buch eine super Struktur und wenn man sich mit einigen Punkten schon vorher auseinandergesetzt hat, kann man diese einfach überspringen ohne den Überblick zu verlieren.
Es werden diverse Reiseziele mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen erläutert, man kann sich in einen der Reisetypen einordnen um zu sehen, welche Länder am besten zu einem passen, die Vor- und Nachteile vom Arbeiten statt nur Urlaub werden beschrieben...und und und. Canavas erläutert wirklich jeden Punkt, über den man vor einem Trip nachdenken sollte. Sogar auf Steuern & Co wird zum Teil eingegangen. Besonders die kleinen Geschichten am Rande haben mir super gut gefallen, wenn Canavas erzählt wie es bei ihm in bestimmten Situationen ablief.
Insgesamt finde ich das Buch wirklich gelungen. Das Cover, die Illustrationen und Fotos in dem Buch gefallen mir super gut. Auch die Seiten fassen sich irgendwie anders und angenehm an.
Alles in allem ein tolles Buch, was wirklich Fernweh macht. Am liebsten würde man sich mit all' diesen Tipps gleich in die nächsten Reisevorbereitungen stürzen...