Guter Überblick

schlauer-fuchs Avatar

Ich habe das 238 seitige Buch in den letzten zwei Tagen recht zügig durchgelesen, denn der informative Stoff ist wirklich gut "verpackt" in einen abwechslungsreich zu lesenden Inhalt. Der Autor, der schon immer viel gereist ist und nun dieses Hobby zum Beruf gemacht hat mit seinem Reiseblog, spricht verschiedene Themen an, die bei der Planung und Durchführung einer Reise wichtig sind. Dazwischen gibt es ein paar Seiten mit Routenempfehlungen und eigenen Geschichten aus dem Reiseleben, die mal mehr oder weniger begeistern. Die Tipps würde ich als recht hilfreich einstufen, vieles davon kann man sich aber auch erschließen, hat man selbst schon erlebt oder würde ich so vielleicht nicht machen. Und immer wieder stellte sich mir beim Lesen auch die Frage, ob nicht der Sinn des Reisens gerade ist die Dinge selbst herauszufinden, die in dieser selbsterklärten "Reiseanleitung zum Glücklichsein" zu finden sind.
Was das Buch auf jeden Fall schafft ist die Lust aufs Reisen zu wecken oder zu bestärken, man möchte am liebsten sofort seine Koffer packen. Auf der anderen Seite hatte ich aber stellenweise beim Lesen das Gefühl, dass der Autor sich hier etwas zu sehr selbst profilieren will und die häufigen Hinweise auf seinen Blog, seine anderen Arbeiten etc. haben mich dann persönlich ein wenig in der Euphorie für das Thema gebremst. Auch denke ich, dass gerade Inhalte die medizinische Aspekte betreffen vielleicht lieber von einem Experten in diesem Gebiet gegeben werden sollten und nicht von jemandem, der von Beruf Reiseblogger ist. Hier wäre es vielleicht besser gewesen das Kapitel lieber auszulassen und auf medizinisch kompetentere Personen zu verweisen bevor man hier eigene Recherche betreibt. Malaria zum Beispiel wird nämlich nicht von einem Virus sondern von Parasiten ausgelöst, woraus sich auch das spezifische Krankheitsbild (durch die zyklische Vermehrung der Parasiten) ergibt. Wenn man so einen Fehler findet dann zweifelt man doch durchaus auch an anderen Ratschlägen, daher hätte ich mich gefreut, wenn das Buch sich vorrangig mit den Dingen beschäftigt hätte von denen der Autor wirklich eine Ahnung hat statt den Anspruch zu vertreten möglichst breit alle Themen in Bezug aufs Reisen abzudecken. Dann hätte ich viele Ratschläge und Geschichten sicher noch lieber gelesen und könnte das Buch auch vorbehaltsloser weiterempfehlen. Sicher eine nette Lektüre für reisefreundliche Menschen oder blutige Anfänger, die sicher aber lieber auch noch andere Quellen zu Rate ziehen sollten.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Buchverarbeitung und das Design mich sehr angesprochen haben. Ein nettes Geschenk für jemanden, der vielleicht demnächst eine größere Reise plant.