Off the Path

speecie Avatar

Über das Buch

Der Reiseblogger Sebastian Canaves gibt in dem Buch "Off the Path" Tipps und Hinweise für eine Reise abseits vom Pauschaltourismus.

Meine Meinung

Die Gestaltung des Buches in dem Orange/Grau ist sehr schön, ebenso die Illustrationen.

Insgesamt ist das Buch sehr übersichtlich und ist in 3 große Abschnitte gegliedert: vor, während und nach einer Reise. Dabei geht er auf alle wichtigen Aspekte ein, die für den jeweiligen Abschnitt der Reise wichtig sind. Insgesamt kann er in dem 226 Seiten umfassenden Buch natürlich nicht allumfassend auf alle Einzelheiten eingehen, z.B. Umgangsregeln für alle Ländern, sondern immer nur eine sinnvolle Auswahl treffen. Dadurch das es aber trotzdem angesprochen wird, bekommt man eine Idee, worüber man sich im Zweifelsfall noch genauer informieren sollte.

Besonders gelungen sind die orangenen Seite zwischendurch, wo er zu einzelnen Ländern Reisehinweise gibt oder von Erlebnissen erzählt. Das alles lockert das Buch auf, wobei sich durch den lockeren Schreibstil nie das Gefühl einstellt einen "normalen" Ratgeber zu lesen.

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch, dass auch mir (mit ein wenig Vorerfahrung bei Backpacking-Touren) noch einige interessante Hinweise liefert und vor allem ein wenig die Bedenken genommen hat Südamerika zu bereisen, so dass auch Kolumbien/Argentinien auf meiner absoluten zu Besuchen-Liste gelandet sind - so wie sehr viele andere Länder. Das Buch macht einfach Lust auf Reisen, wobei Vorbereitung wichtig genommen wird, aber doch ein bisschen das Gefühl von allem ist machbar (besuchbar) mit ein bisschen Umsicht.