Off the Path

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
steffio Avatar

Von

Für mich als langjährigen Pfadfinder ist das Reisen mit wenig Gepäck nix neues, und gerade deswegen war ich gespannt, wie Sebastian Canaves diese Art des Reisens beschreiben würde.
Und ich wurde nicht enttäuscht: mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen beschreibt er das Kennenlernen der fremden Welten, das Achtgeben auf die uns fremde Kultur und den Umgang damit. Anders als der Durchschnittstourist, der möglichst viel für das ersparte Geld bekommen möchte und dieses vermeindliche Recht auch frech durchsetzen möchte, berichtet Canaves hier von viel Rücksichtnahme, aber auch von Gefahren und Risiken, die auftreten können, wenn man sich dermaßen auf eine fremde Kultur einlässt.
Dieses Buch macht Appetit aufs Reisen und verursacht Fernweh, wenn auch meiner Meinung nach das Reisen innerhalb Deutschlands im Buch etwas zu kurz gekommen ist - schließlich hat auch Deutschland seine tollen Seiten abseits der allseits bekannten Urlaubsgebiete!