Off the Path - Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein

lunamonique Avatar

Vom Reisen leben? Reiseblogger Sebastian Canaves hat seinen Traumjob gefunden. In seinem Buch „Off The Path – Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein“ gibt er seinen Erfahrungsschatz von unzähligen Reisen an Fans und Leser weiter.

Was ist Backpacking? Welcher Reisetyp bin ich? Finanzierung, Ausrüstung, Vorbereitung, Autor Sebastian Canaves fängt bei den Grundlagen an und arbeitet sich dann langsam ins Eingemachte. Neulinge werden staunen, Reisegeübte einige Informationen schon kennen. Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Anhand der Inhaltsangabe lassen sich schnell alle wichtigen Punkte finden. Es lohnt sich, das Buch von vorne bis hinten zu lesen, weil man dabei Einiges aus dem Nähkästchen des Autors erfährt. Nicht jede Anfangserfahrung war positiv. Vom Reisen hat sich Sebastian Canaves trotzdem nicht abbringen lassen. Das beeindruckt und macht deutlich, was für eine Leidenschaft und Sehnsucht hinter seinen Touren steht. Interessant ist so manche Information z.B. über das ideale Reisehandtuch, Notfallvorsorge, wichtige Versicherungen, die Möglichkeiten von Dropscan. Nach nur wenigen Seiten kommt der Wunsch auf, mehr über den Reiseblogger und seine Abenteuer zu erfahren. Zwar werden immer wieder eigene Erlebnisse eingestreut, nur ist das viel zu wenig. Ein Buch nur mit Reiseabenteuern von Sebastian Canaves wäre sicherlich für einen Großteil der Leser verlockend. „Off the Path – Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein“ ist daher nur ein Bruchteil des Möglichen und kann nur im gewissen Rahmen zufriedenstellen.

Im Buch gibt es kein Porträt-Foto des Autors. Das ist sehr schade, weil einige Informationen und Beiträge sehr persönlich sind. Die Gestaltung in Weiß und Orange ist ungewöhnlich und sehr gelungen. Es macht Spaß, in dem Ratgeber zu lesen. Aufteilung und Abfolge überzeugen. Auch wer Backpacking nicht als eine, für ihn perfekte, Reiseform sieht, kann die Tipps auf seine Reisewünsche weitgehend ummünzen. Vorbereitung, notwendiges Reisegepäck, Notfallangelegenheiten betreffen jeden. Sehr interessant ist zu erfahren, welche Reisezeit sich bei welchem Land lohnt. Autor Sebastian Canaves gibt umfassende Einblicke. Nicht alles kann neu sein. Die Highlights trösten darüber hinweg. „Off the Path - Die Reiseanleitung zum Glücklich sein“ hat im zweiten und letzten Drittel immer interessantere Tipps parat. Housesitting, Couchsurfing, Appartments, Camping, es werden einige Alternativen zum Hotel angesprochen. Wie komme ich von A nach B? Auch bei den Verkehrsmitteln gibt es ungeahnte Möglichkeiten, z.B. die Mitfahrt auf einem Frachter. Die Preistabelle „Was kostet das hier?“ stellt anhand gängiger Getränke, Lebensmittel, Produkte etc. aufschlussreiche Preisvergleiche zwischen den Ländern an. Das Wissensspektrum reicht von Verdienstmöglichkeiten bis zu Fettnäpfchen. In diesem Buch finde jeder Tipps, die er unbedingt ausprobieren oder erforschen will oder die von peinlichen Fehlern abhalten. Sebastian Canaves wirkt nie belehrend sondern eher wie ein guter Kumpel und hat auch Tipps und Erfahrungen von anderen Reiseverrückten mit eingebaut. Was sind Mifis? Was verbirgt sich hinter einem Pacsafe? Am Ende des Buches ist der Leser um Einiges schlauer und längst hat ihn die Reiselust gepackt.

Das Cover wirkt trotz des Fotos eher schlicht. Anziehungskraft hat der Titel. „Anders Reisen, mehr Erleben“, der Zusatz auf orangefarbenem Hintergrund hebt sich ebenfalls von dem weißen Hintergrund ab. Wer Sebastian Canaves vorher noch nicht kannte, wird ihn spätestens jetzt beneiden. Warum nicht einfach seinem Beispiel folgen und seinen Traum wahr machen? Das Buch macht Lust auf mehr Reiseerlebnisse und Tipps des Autors. Es ist für jeden, der von Freiheit und Abenteuer träumt und bereit ist, dafür etwas zu tun, sehr empfehlenswert.