Off the Path und los geht´s !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
phoenix84 Avatar

Von

Leider etwas verspätet rezensiere ich nun " Off the Path " von Sebastian Canaves, da ich bis gestern selber noch unterwegs war .
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich zunächst ein paar Worte über die Aufmachung des Buches verlieren. Schön gestaltet ist das Cover mit erhabenem Druck, sowohl was die Schrift als auch das Foto angeht. Dies finde ich persönlich sehr gelungen und es lädt zum in die Hand nehmen und blättern ein. Schlägt man das Buch auf, wird einem das Lesen durch klar gegeliederte und nicht übermäßig lange Absätze leicht gemacht. Canaves setzt die unterschiedlichen Absätze und Themen jeweils mit orangem Schriftbild ab, was nochmals klare Struktur rein bringt. Dass viel Herzblut in der " Reiseanleitung zum Glücklichsein " steckt, merkt man auch an den eingearbeiteten Fotos, die passend zum jeweiligen Thema gewählt wurden und teils schon einen kleinen Vorgeschmack auf die wahnsinnig tollen Orte dieser Welt geben, die man bereisen kann.

Inhaltlich fand ich " Off the Path " genauso spitze. Das hängt vielleicht auch ein klein wenig damit zusammen, dass ich mich aktuell auch mehr und mehr von den von Veranstaltern durchgeplanten Pauschalreisen löse, und einfach auf eigene Faust planen und reisen möchte. Gerade für jemanden, der in die Thematik frisch einsteigt, bietet das Buch viele gute Ansätze und hilft weiter mit ganz praktisch orientierten Tipps zur Finanzierung , zur Auswahl der Reiseländer - abhängig davon ob man beispielsweise der abenteuerliche Typ oder der vorsichtigere Typ ist - und was überhaupt mit in den Rucksack gehört und was getrost zu Hause bleiben kann. Der Autor gibt auch Tipps, wo man sich im Netz schlau lesen kann, zum Beispiel wenn man seine Wohnung während der Reise untervermieten möchte oder wo man selber flexibel und kurzfristig Unterkünfte und Flüge buchen kann.
Das alles wird durch eigene Canaves´ eigene Erlebnisse abgerundet. " Off the Path " ist informativ , ansprechend gestaltet und unterhaltsam und locker geschrieben. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, jetzt fehlt nur noch eines : raus in die Welt und selber was erleben !