Reiseanleitung für Abenteurer

katercarlo Avatar

Immer mehr Menschen lassen sich von dem „Travel Bug“, wie der Autor Reisefieber bezeichnet, anstecken. Immer mehr Menschen finden Gefallen daran, sich eine Auszeit von ihrem alltäglichen Leben zu nehmen, um zu entspannen, abzuschalten, Neues zu erleben und die schönsten Flecken auf der Erde zu entdecken.
Doch auch wenn viele von einer Reise träumen, die von den üblichen Pauschalreisen abweichen und auch einmal über mehrere Monate gehen kann, wissen viele nicht wie sie eine solche Reise angehen sollen:
Was muss ich alles mitnehmen? Welche Länder sind empfehlenswert? Wann ist die beste Reisezeit? Wo kann ich übernachten? Reise ich besser allein oder in Begleitung? Was muss ich vor der Abreise alles erledigen? Was passiert mit meinem Zuhause solange ich weg bin? Wie viel Geld brauche ich? Sollte man das Reisen mit Arbeiten kombinieren? Welche Krankheiten oder Gefahren drohen mir im welchen Land? Wo ist es am sichersten für Touristen? u.v.m.
Lauter Fragen, die man sich stellt, wenn man eine solche Reise abseits der üblichen Pfade plant. Sebastian Canaves versucht sie alle zu beantworten und liefert immer wieder Tipps und Adressen unter denen man mehr erfahren kann. Um heraus zu finden ob all seine Tipps auch tatsächlich hilfreich sind, müsste man sie wohl alle einmal ausprobieren, aber dafür bräuchte man doch ein bisschen mehr Zeit.
Auf jeden Fall ist das Buch aber gut geschrieben. Die verschiedenen Themen sind in kleinere Abschnitte unterteilt mit einer meist aussagekräftigen Überschrift. So findet man schnell was man braucht, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Außerdem lockert Canaves das Buch auf, indem er immer wieder einmal zwischendurch vom Thema abweicht und über eine spezielle Region, eine bestimmte Stadt oder ein besonderes Erlebnis berichtet.
Dadurch ist das Buch nicht nur informativ, sondern macht auch Spaß zu lesen.