Reisen einmal anders

sunflower86 Avatar

Das Buch ,,Off the Path" von Sebastian Canaves ermöglicht es dem Leser das Reisen auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken. Der Autor des Buches ist nämlich schon sehr viel durch die Welt gereist und hat auch die einzelnen Länder fernab der typischen Touristenziele entdeckt. Diese Erfahrungen gibt er nun in Tipps für die Reiseplanung bis hin zu Tipps für die tatsächliche Reise an seine Leser weiter.

Vom Aufbau her ist das Buch wirklich sehr übersichtlich gestaltet und ermöglicht dadurch eine wirklich gute Planung und Begleitung der Reise. Auch das Cover des Buches mit dem Blick in die Ferne lädt direkt dazu ein ein wenig in die Ferne zu schweifen und vielleicht zunächst in Gedanken direkt schon einmal die nächste Reise zu planen. Auch die Zwischenseite als Übergang zwischen den einzelnen Kapiteln mit den dargestellten Himmelsrichtungen passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Weiterhin sind auch die integrierten Bilder im Buch wirklich eine gute Ergänzung zum Inhalt.

Beim Lesen des Buches merkt man als Leser direkt, dass der Autor viel eigene Reiseerfahrung besitzt und in dem Buch von seinen eigenen Erfahrungen erzählt. Dadurch wirkt das Buch direkt viel näher an der Realität als dieses so häufig bei einem typischen Reiseführer der Fall ist. Auch gefällt mir sehr gut, dass die einzelnen Kapitel nochmal mit Zwischenüberschriften untergliedert werden, wodurch die einzelnen Aspekte nochmal besonders hervorgehoben werden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch die teilweise integrierten Ausführungen zu den einzelnen Ländern. An manchen Stellen hätte ich mir ab und an noch eine etwas ausführlichere Beschreibung gewünscht.

Abschließend kann ich aber wirklich nur sagen, dass es sich um eine wirklich gelungene Motivation und Anleitung dazu handelt, wie man den als Leser direkt am besten seine nächste Reise planen kann. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, der einmal eine neue Seite des Reisens entdecken und hierfür wertvolle Tipps erhalten möchte.