See the world

zauri Avatar

"Off the path" ist eine Reiseanleitung für alle, die sich abseits der üblichen Touristenwege und der geplanten Touren bewegen wollen - ob man nun ganz neu damit anfängt, oder schon länger selbst auf Abenteuertour ist, ist dabei relativ egal, da für jeden ein paar Tipps dabei sein sollten.
Sehr schön fand ich die Checklisten: welcher Reisetyp, welche Art von Zielen eignet sich für welche Zeit und für welchen Reisetyp, Packlisten für die wichtigsten Dinge, worum muss ich mich vor der Abfahrt kümmern, wie lässt sich - je nach Länge der Reise - eventuell schon vorher und dabei Geld verdienen, um das Reisen finanzieren zu können?
Besonders für Menschen, die bisher noch nicht mit dem Rucksack um die Welt (oder egal wohin) gereist sind, finden sich viele Ideen, an was man vor der Abreise denken muss, wie die Packliste aussehen sollte und was man guten Gewissens zuhause lassen kann. Passend dazu finden sich auch Anregungen, welches Land oder welche Region sich für welchen Zeitraum an verfügbarer Zeit eignet und eine grobe Orientierung, welches Land in welcher Jahreszeit "sinnvoll" ist.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und die Aufmachung gefällt mir sehr gut - besonders schön fand ich außerdem die immer wieder eingeschobenen Tipps zu bestimmten Zielen, die wunderbar als Inspiration für die nächste eigene Reise dienen können.
Lesenwert! :)