Zielgruppe voll erwischt

nachtfledermäuschen Avatar

Das Buch ist eine Art Ratgeber für alle, die gerne mal abseits des Wegs als Backpacker unterwegs sein möchten. Der Autor selbst ist sehr Erfahrener Backpacker, der inzwischen hauptberuflich Reiseblogger ist - also genau weiß, wovon er da schreibt.

Die hervorragende Strukturierung nach Vorbereitung und Unterwegs enthält so viele Tips und Hinweise, dass man sich von der Menge ein wenig erschlagen fühlt. Es passt aber auch nicht alles auf jeden. Nicht jeder möchte ja während des Reisens arbeiten oder mit Hilfe eines Frachters als Transportmittel vorwärtskommen. Aber jeder Neuling wird hier wichtige Anregungen bekommen - angefangen von welches Land wäre was für mich? Über die Frage der Finanzierung und des Packens bis hin zu Worten und Gesten, die in anderen Ländern zu Missverständnissen führen können. Ergänzt sind viele Dinge noch mit Links für weiterführende oder länderspezifische Informationen.

Um sich in dieser Fülle an Tips zurecht zu finden, gibt es ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und im Anhang eine Auflistung von Schlagworten und wo sie überall auftauchen. Zudem steht auf jeder Doppelseite neben der Seitenzahlen eine Angabe, wo man sich befindet - auf der linken Seite das Kapitel, in dem man sich befindet und auf der rechten bei welchem Unterkapitel.

Allein das Format scheint mir für Backpacker vielleicht nicht so geeignet - etwa 13 mal 20 cm ist nicht grade klein. Zudem hat es nur eine Klebebindung und ist nicht besonders robust. Der Anteil, der nicht von Unterwegs handelt, beträgt etwa die Hälfte - die andere ist also zum Mitschleppen, wenn man das Buch nicht zerlegen will.

Meiner Meinung nach wird dieses Buch seiner Zielgruppe - Backpacker mit wenig oder gar keiner Erfahrung - inhaltlich jedoch mehr als gerecht. Ich war bisher noch nie als Backpacker unterwegs und muss gestehen, dass ich als Frau alleine, da ein sehr mulmiges Gefühl habe. Allerdings war ich bisher allgemein selten im Urlaub und der war dann auch oft nicht so schön, wie man sich das vorher ausgemalt hat. Vielleicht sollte ich also wirklich mal mit Rucksack losziehen und in einem wie empfohlen eher westlicheren Land starten, wo der Kulturschock nicht so groß ist. Neuseeland würde mich da ja schon reizen. Ich sollte mir mal Gedanken um meine nächstjährige Urlaubsplanung machen