Bewegend!

violetta1961 Avatar

Der 16jährige Robert geht nach seinem Schulabschluss auf eine Wanderung. Danach ist für ihn, wie für die meisten in einem nordenglischen Bergarbeiterdorf, die Arbeit im Kohleabbau vorgesehen.
Er verlässt seine Familie, um einmal den Teil des Meeres zu sehen, der nicht wie in seiner Heimat aschgrau ist. Er gelangt schließlich zum Cottage von Dulcie, in dem er den Sommer über bleibt und aushilft. Durch sie lernt er Literatur und Poesie kennen und auch eine andere Weltsicht als die seiner Eltern. Dieser Sommer soll sich als prägend für sein späteres Leben erweisen. Im Mittelpunkt des Romans steht die Beziehung von Dulcie Piper und Robert Appleyard: zwei, von Herkunft und Alter her sehr unterschiedlichen Menschen, die sich mit Humor und Freundlichkeit annähern.
Die schwierigen Lebensverhältnisse des Nachkriegsjahres 1946 werden nachvollziehbar beschrieben.
Besonders gut gefallen haben mir zwei Dinge: zum einen die wunderbaren Beschreibungen der nordenglischen Küstenlandschaft. Sie wird wahrnehmbar mit allen Sinnen. Zum anderen die Beschreibung einer Beziehung von zwei Menschen, die sich unterstützen und fördern und damit den Lebensweg des Anderen entscheidend prägen. Ich warte auf den Folgeroman.