Ein inspirierender Aufenthalt bei der Honigschleuderin

kaffeeelse Avatar

Ein schönes Buch! Ein betörendes Buch! Ein Jüngling, der 16-jährige Robert begibt sich in der Nachkriegszeit auf eine Reise durch England, möchte sich darüber klar werden, was er will. Er möchte nicht in den Fußstapfen des Vaters in den Bergbau gehen, wie von der Familie vorgesehen. Er weiß aber auch nicht, wie er das dem Vater mitteilen kann, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen. Er weiß allerdings auch nicht, wohin er überhaupt will/was ihn interessiert. Und er begegnet auf seiner Wanderung einer älteren eigenwilligen und autarken Frau in einem Cottage am Meer, der Honigschleuderin. Aus dem Begegnen wird ein langsames Annähern und schlussendlich beeinflussen und helfen sich beide gegenseitig. Denn die eigenwillige und autarke, unkonventionelle und kluge Dulcie trägt auch manche Verletzungen und Wunden mit sich herum. Dieses gegenseitige Annähern bringt auch nach und nach ein Vertrauen, ein Vertrauen, welches Früchte tragen wird. Denn die starke und freiheitsliebende Dulcie hilft Robert, fördert bisher unbekannte Ressourcen zu tage und stärkt ihn auch sonst für die Anforderungen des Lebens, wie auch Robert Dulcie hilft, Verletzungen und Wunden heilen zu lassen und neue Kraft zu finden. Eine wirklich wunderschöne Geschichte, in der es um den Lebenssinn geht, wie auch um Fragen der Schuld, insbesondere auch um die Schuld der Deutschen im zweiten Weltkrieg, aber auch um das wichtige Thema Verlust und eine starke Geschichte, in der es ebenso um die Kraft der Literatur geht. Das ist sicher etwas, was unsere Leserherzen besonders berührt. Eine wunderschöne Geschichte, die in inspirierenden Naturbildern daherkommt und in schöne und poetische Worte gekleidet ist. Eine wunderschöne Geschichte, die tief berührt, mit zwei wunderbaren Charakteren, die einen Platz tief in meinem Herzen finden. Eine Geschichte, die ich empfehlen möchte und die mir satte 5 Sterne wert ist. Einfach wunderschööön!!! Benjamin Myers kann man nur gratulieren zu diesem echt gelungenen Buch und ich bedanke mich herzlichst für diesen Lesegenuss.