Ein Roman voller Poesie

petris Avatar

Bei diesem Roman war es in erster Linie der Titel, der mich aufhorchen ließ. Ich liebe das Meer, der Titel klingt nach Sehnsucht und auch nach Dramatik. Deshalb sah ich mir das Buch genauer an. Auch optisch hat es mich sofort fasziniert. Es hat keinen Schutzumschlag, hat eine etwas raue Oberfläche, der Name des Autors und das Genre sind in Gold geprägt, sonst ist es sehr schlicht. Weiß mit einer Welle am unteren Rand.

Robert Appleyard hat gerade die Schule beendet, er wartet auf das Ergebnis seines Abschlusses und beschließt den Sommer zu nützen, um sich auf Wanderschaft zu machen. Der Krieg ist gerade vorbei, es herrscht Aufbruchsstimmung und so macht er sich auf dem Weg aus seinem Kohlearbeiterdorf im Norden Englands. Sein Ziel: Der Süden, die Küste, das Meer.

Doch dann landet er vor dem Cottage der ungewöhnlichen Dulcie Piper, sie lebt alleine, isst und trinkt gerne, ist ungewöhnlich groß für eine Frau und sie ist vor allem eine Freidenkerin. Robert bleibt ein paar Tage bei ihr, hilft ihr, die Wiese zu bändigen, dafür wird er bekocht, mit Büchern versorgt und vor allem gibt es zum ersten Mal jemanden, der ihn richtig ernst nimmt, ihm zuhört und ihm sagt, dass er ein cleveres Bürschchen ist.

Ursprünglich wollte er nur ein paar Tage bleiben, doch dann beginnt er die Hütte zu renovieren, die einst das Atelier von Dulcies Geliebter Romy war. Und er findet deren Gedichte. Der Anfang eines neuen Weges hat begonnen.
Ich liebte diesen Roman von den ersten Zeilen an. Die Schilderungen der Natur erinnerten mich an vielen Stellen an Stifter. Es ist ein langsames Buch, man muss genau lesen, es entschleunigt. Und dennoch ist die Geschichte unglaublich spannend und schön zu lesen. Was ist mit Romy passiert? Wird Robert wirklich zurückkehren nach jenem Sommer und beginnen, wie alle in seinem Dorf, in der Zeche zu arbeiten?

Sprachlich ist dieses Buch ein Genuss. Die eingestreuten Gedichte lockern das Ganze auf, man möchte sie immer und immer wieder lesen. Und sie sind nicht nur zum Lesegenuss eingefügt, sondern sind Puzzlestücke in der Handlung.

Ein Roman ganz nach meinem Geschmack, sprachlich wunderschön, interessante Geschichte, tolles Setting, der perfekt Rhythmus und ein Ende, das wie das Tüpfelchen auf das I passt. Ein Buch, das ich allen anspruchsvollen Lesern*innen wärmstens empfehlen kann.