Ein wirklich tolles Buch!

gedankenlabor Avatar

>>...Wandere lange genug mit offenen Augen durch die Welt, dann fängst du irgendwann an, Entdeckungen zu machen. Bei großen Reisen geht es nie nur um das Ziel.<<
„Offene See“ von Benjamin Myers ist ein Buch, das mich wirklich zutiefst berührt und vollends bewegt hat. Wir begleiten hier den jungen Robert, der 1946 in England beschließt ein letztes mal in die Weite zu ziehen, ehe er seinen vermeidlich vorherbestimmten Weg gehen wird. Auf dieser Reise begegnet er Dulchie, eine Frau, für die es kaum genug Worte gibt um sie zu beschreiben. Dulchie war für mich eine Protagonistin, die schier so so lebendig geworden ist, dass ich froh bin immer wieder zu dem Buch greifen zu und mit Dulchie Zeit verbringen zu können. Sie hat ein loses Mundwerk, so so viel Lebenserfahrung und ein riesengroßes Herz!Ich habe sie unglaublich liebgewonnen und auch Robert auf seiner Reise zu begleiten war einfach wundervoll, denn er wächst mit jedem Schritt den er geht. Benjamin Myers erzählt hier eine ganz ganz wunderbare Geschichte von Liebe, Freundschaft, Verlust und der großen Freiheit, nach der jedes Herz sich so sehr sehnt. Myers lässt hier eine Melancholie, Sanftheit und Poesie mit einfließen, die mich wirklich mehr als begeistert hat! In diesem Buch haben ich ein weiteres Lebens-Lese-Highlight gefunden, das ich jedem sehr ans Herz legen kann!