Einfach wunderbar

jule1 Avatar

Was für ein wunderschönes Buch, das mich ruhig, fast glücklich und nachdenklich zurücklässt. Auf jeden Fall voller Bilder dieser Geschichte mit ihren Menschen. Was für eine wunderbare Dulcie, wie gerne wäre ich manchmal so wie sie, witzig, ironisch, auf den vergangenen Krieg bezogen sarkastisch. Besonders witzig z.B. die Geschichte mit der Fibonacci-Spirale und Roberts Stiefeln. Das habe ich schon manchem vorgelesen.
Die Charaktere bleiben dem Leser bestimmt lange im Gedächtnis, ihr Blick auf die Welt, die Endlichkeit und das Leben. Was erscheint wichtig und was nicht? 1946 ist ein so gut gewähltes Jahr für diese Einstellungen, denn nach einem solchen Krieg kann man, muss man einfach nur anders über das eigene Leben nachdenken. Wie schön, dass sich ganz zufällig Dulcie als Roberts Förderin ergeben hat und vielleicht hat er es ja weitergeführt, wie sie es ihm gesagt hat, und auch jemanden gefördert.
Mich hat Offene See sehr berührt, mir glückliche Lesestunden verschafft, Dank an Benjamin Myers und es ist ein Roman, den ich in jedem Fall meiner besten Freundin schenken werde.