Geschmücktes Gemüt

constanze_pachner Avatar

Wohin des Weges?, Robert, Wohin des Weges im Leben? Wohin des Weges mit Deinen Füßen, weit weg von Konventionen, von Erwartungen, die Dich zweifeln lassen?
Gleichmäßig im Einklang mit der See versuchte ich schwimmend dich und deinen Weg zu erspähen. Dafür mußte ich den Kopf nicht nur zum atmen heben, sondern inne halten, den Rhythmus ändern, das treibende Gleiten dem Überwassermoment in die Hand legen. Es gelang, denn die zart beseelende Sprache mit ihren aufbäumenden Wogen voller dialogischer Kraft ließen meine Gedanken sich von meinem Körper trennen, ohne Geist und Körper zu belasten, denn an jeder Stelle schmückte sie mein Gemüt.
Robert, du hast es verstanden, dass das Leben kurzweilig ist und wirst deinen Weg gehen, dein leidenschaftliches im 'Jetzt-Sein' - ohne verkrampfte physische Genauigkeit - sowie deine sprachlich sich feilende Ader werden dich tragen.

'Offene See' von Benjamin Myers, ein Roman entstanden mit Stift und Papier: Mit jeder Faser meines fiktiv durch die See gleitenden Körpers spürte ich Myers Leidenschaft für die Kraft des geschriebenen Wortes. Diese Leidenschaft teile ich sowie viele andere auch - wie bewegend, dass er in seiner Danksagung genau uns diesen Roman widmet.

In der See bleibe ich in geduldiger Bewegung in meinem Element zurück - wartend auf das Betreten der Weltbühne eines neuen Romanes dieses leidenschaftlichen Wortkünstlers.

Ich danke der wundervoll inspirierenden @ankeschmeier für den #buddyread. Es ist glücklich bereichernd entstehende Gedanken in austauschende Worte zu fassen.