Jung trifft auf alt

bookflower173 Avatar

Inhalt:

England 1946. Robert ist 16 Jahre alt und gerade mit der Schule fertig geworden. Er weiß, dass er bald wie alle Männer aus seiner Familie unter Tage arbeiten muss. Deshalb entscheidet er sich dafür, erst einmal eine Wanderung zu machen, um mehr über sich selbst zu erfahren. Er trifft plötzlich auf die ältere Dame Dulcie, die ihn ab sofort aufnimmt, damit Robert ihr bei der Reparatur ihres Gartenhauses hilft. Sie lernen sich dabei immer näher kennen, sodass zum einen Geheimnisse gelüftet werden und zum anderen Robert über sich hinauswächst.

Meinung:

Das Buch ist mit der poetischen Schreibweise ein absolutes Wohlfühlbuch, welches zum Träumen einlädt. Abends sitzen Dulcie und Robert zusammen und reden über Gott und die Welt. Es ist einfach nur schön, den Gespräche dieser beiden wundervollen Charakteren zu folgen, welche überhaupt nicht oberflächlich sind. Es geht vor allem um Freundschaft und das Leben. Robert und Dulcie sind so herzlich und Dulcie strahlt eine derartige Wärme aus, die man beim Lesen spürt. Als LeserIn bekommt man mit, wie Robert über sich hinauswächst und wie viel er von Dulcie über das Leben lernt. Man sieht auch, wie bereichernd eine Freundschaft zwischen verschiedenen Generationen sein kann und wie viel man daraus schöpfen kann.

"Das Leben wartete da draußen, bereit, gierig getrunken zu werden. Vertilgt und verschlungen zu werden. Meine Sinne waren erwacht und unersättlich, und ich schuldete es mir selbst und all den anderen meiner Generation, [...] mich mit dem Leben vollzustopfen." (S.16)

Mir war es teilweise etwas langatmig oder besser gesagt verlief alles sehr reibungslos, da nicht wirklich etwas Überraschendes passiert und die Atmosphäre so ruhig ist. Aber man begleitet die Charaktere sehr gerne und auch das Geheimnis von Dulcie packt einen emotional. Das Buch hat mich im Ganzen emotional gepackt und einfach nur gerührt.

Fazit:
Mit diesem Roman kann man nichts falsch machen. Er eignet sich wegen der Leichtigkeit und Ruhe gut als Sommerlektüre zum Entspannen. Man lernt herzliche Charaktere kennen, die man in sein Herz schließt.