Malerische Natur

sina2608 Avatar

Optisch hatte mich "Offene See" bereits gefangen, da wusste ich noch rein gar nicht, was mich inhaltlich erwarten würde - nur eben, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich glaube, das war auch gut so!

Was erwartet uns inhaltlich?
Das Buch spielt an der Küste Englands. Es geht um Robert, einen jungen Mann, dessen Leben bereits durchgeplant ist - denn er soll unter Tage arbeiten, wie das bereits alle Männer der Familie getan haben. Robert geht jedoch, bevor es für ihn so weit ist, zu Fuß auf Reisen.
Er entdeckt durch Zufall das Cottage in dem Dulcie, eine ältere Dame, gemeinsam mit ihrem Schäferhund ein einsames aber auch glückliches Leben führt.
Dulcie und Robert sind gänzlich unterschiedlich - während Robert - trotz seines jungen Alters - sehr eingefahrene Denkmuster hat, ist Dulcie weltoffen und bringt eine wunderbare Leichtigkeit mit sich.
Insgesamt verbringt Robert einige Zeit bei Dulcie und sie haben beide einen wertvollen Einfluss aufeinander.

Viel mehr Handlung gibt es tatsächlich nicht. Das klingt nun vielleicht an dieser Stelle nicht sonderlich gut und spannend, allerdings schafft Ben Myers es, den Leser die Küste Englands und die dortige Natur durch seinen Schreibstil spüren zu lassen. Und das auf eine wunderbar poetische Weise. Das macht dieses Buch auch wirklich aus.

Ich mochte das Buch sehr gerne. Wer sich an Lebensweisheiten und wunderbaren Naturschilderungen erfreuen kann ist hier richtig - wer eine spannende Geschichte sucht, der wird hier nicht fündig werden.

Und letztlich können wir uns nach dem Lesen alle ein wenig bei Dulcie abschauen! Sie hat (trotz oder vielleicht auch wegen tiefsitzendem Schmerz, der ihr widerfahren ist) eine ganz leichte und wunderbare Art, das Leben zu betrachten.