Poesie, Meer und Natur! Die englische Küste ruft.

seitenfeder Avatar

Vor dem Hintergrund des gerade vergangen Zweiten Weltkriegs entführt dieses Buch in die wunderschöne Natur der englischen Küste. Der Protagonist Robert, welcher gerade die Schule beendet hat und nicht wie alle in seiner Familie in den Minen arbeiten möchte, begegnet auf seiner Selbstfindungsreise quer durch England der geheimnisvollen Dulcie. Diese lebt abgeschieden in einem Cottage, hat mehr als genug Essen und ist sehr belesen. Robert bleibt bei ihr und tauscht seine Hilfe im Garten gegen Literatur, Hummer und tiefsinnige Gespräche ein. Dabei findet er ein Manuskript und stößt immer wieder auf Hinweise auf Jemanden, der Dulcie mal sehr nahe stand.
Das Buch erzählt den Sommer von Robert und der älteren Dulcie mit einer wunderbaren bildlichen Sprache. Dabei werden viel die Landschaften Englands beschrieben, aber dem Leser wird auch ein Endruck davon vermittelt, wie die Nachkriegszeit auf dem Land war. Ergänzt wird dies alles durch die Erwähnung zahlreicher literarischer Werke und den Gedichten, die eine geheimnisvolle Frau für Dulcie verfasst hat.
Das Buch ist gut zu lesen, allerdings dürfen einen Landschaftsbeschreibungen nicht langweilen. Der Leser erfährt recht schnell alles über Robert, aber Dulcies Leben bleibt bis zum Schluss verschwommen und voller Fragen, was die Spannung erhöht. Robert kann, trotz des historischen Kontextes, also Identifikationsfigur dienen und regt einen an die Natur aus seinen Augen wahr zu nehmen. Ein paar Kleinigkeiten werden doppelt beschrieben, beispielsweise der Zaun vor Dulcies Cottage, was aber nicht weiter stört.
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Vor allem der Leineneinband und die geprägte Goldschrift lassen es sehr edel wirken. Die motivisch eher schlichte Gestaltung passt gut zu der Geschichte und gibt nicht zu viel vom Inhalt preis. Ein weiteres schönes Detail ist das Lesebändchen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist wundervoll geschrieben und lässt einen die englische Sommersonne auf der Haut fühlen.