Über die Schönheit des Lebens

schokoflocke Avatar

Es ist kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges - das Schrecken und die schlimmen Erlebnisse sind noch deutlich spürbar , aber in den Menschen erwacht auch Hoffnung auf besseres Leben.
" Allen, die das Glück hatten, am Leben zu sein, erschien der gegenwärtige Augenblick wie ein kostbares Gefäß, das nur darauf wartete, mit Erfahrungen gefüllt zu werden. "
Wahrscheinlich war das auch genau der Grund, warum sich der 16-jährige Robert für eine Wanderung durch das Land entscheidet. Er weiß, dass nach der Schule eine Zukunft als Bergarbeiter auf ihn wartet und möchte dieser Trostlosigkeit noch für kurze Zeit entfliehen. Es ist vorallem die Schönkeit der Natur. die er auf seiner Reise geniesst, bis er zufällig auf Dulcie triftt. Diese Begegnung verändert Roberts Leben...
Dieses Buch war für mich wie eine kleine Auszeit von Alltagssorgen. Es ist eine warmherzige, süße Geschichte über Menschen in unserem Leben, die manchmal mehr an uns glauben, als wir selbst. Wunderschön geschrieben, ich hab die Sprache wirklich genossen und die bildhafte, malerische Beschreibungen wirken einfach lebendig. Dulcie ist eine tolle Figur und ihre Einstellung trotz allem glücklich zu sein und auch die einfachen Dinge zu genissen, schafft es die harte Nachkriegzeit fast wie eine Idylle wirken zu lassen. Das Leben kann auch ohne Schnick - Schnack schön sein, wenn wir nur bereit sind diese Schönheit zu endecken, das ist auch in heutigen Zeiten eine wichtige Botschaft. Irgendwie gilt das auch für die Geschichte selbst, sie ist ziemlich simpel und einfach gehalten, was die emotionale Seite noch mehr unterschtreicht. Sehnsuchtsvoll, nostalgisch und auf spezielle Art romantisch, diese Geschichte ist auf ihre ruhige und sensible Art einfach toll.