Wohin führt das Leben?

herzchen.65 Avatar

"Offene See" ist für mich eine Liebeserklärung an die Natur, die Lyrik, die Freundschaft und das Leben. Benjamin Myers erzählt sehr detailliert, ruhig und poetisch von der Schönheit der Natur und einer wundersamen Freundschaft zwischen Dulcie und dem 16jährigen Robert. Eigentlich möchte er sein Elternhaus verlassen um das Meer und die Welt zu erkunden, aber als er auf die ältere Dame trifft, bleibt er bei ihr und ihrem Hund Butler hängen. Er pflegt ihr Anwesen und hilft ihr zeitgleich in die Vergangenheit zu blicken und neuen Mut für die Zukunft zu gewinnen. Dabei zeigt sich ihm eine Welt, die keinen Regeln und Konventionen folgt und die in der Abgeschiedenheit und Nähe zum Meer aufblühen kann.
Bei der offenen See habe ich mit einem aufbrausenden Wellengang gerechnet und wurde mit etwas ganz anderem, entschleunigendem belohnt. Es ist ein sehr toller und ruhiger Roman, der mich über das Leben, die Menschheit und die Endlichkeit nachdenken ließ und zeigt, dass Begegnungen das Leben in ganz andere Bahnen lenken können.