Zu empfehlen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nell liest Avatar

Von

Benjamin Myers hat ein wundervolles Buch geschaffen. Es ist alles drin, was ich von einem guten Buch erwarte: schöne Sprache, zahlreiche gut gewählte Metaphern, interessante Charaktere und eine schöne Geschichte. Die Liebe zu Literatur, besonders zur Lyrik ist jederzeit spürbar und zieht einen mit. Das Buch ist zum Träumen und Eintauchen, zum Schmunzeln, hat aber auch ernsthafte Seiten, die zum Nachdenken anregen. Es ist zum genießen.
Der Plot ist zwar nicht neu, aber schön umgesetzt. Robert, ein junger Mann zieht in die Welt und möchte sich selbst finden. Die Rolle der Frau wird dabei besonders beleuchtet, weil Dulcie ein besonderes Exemplar ist: stark, kultiviert, frech, exzentrisch, das gelingt dem männlichen Autor gut. Aber auch der Mangel und die Last der Nachkriegszeit sind deutlich und die Botschaft, dass man das Leben unter allen Umständen genießen sollte.
Das gut gewählte Cover ist noch ein Bonbon.