Mann oder Phantom

ute54 Avatar

Schon der Titel und das Cover in zarten Blautönen, mit kleinen Blümchen und einem Liebespaar rechts unten, lässt einen typischen Frauenroman erwarten, ein Werk, das die Seele anrührt und Identifikationsmöglichkeiten mit der verlassenen Protagonistin bietet.
In der Retrospektive, nach 19 Jahren, berichtet diese von ihrer unvermutet aufgetauchten großen Liebe, die, ihrer Meinung nach, voll erwidert wurde. Im zweiten Kapitel die Beschreibung des Traumpartners: beständig, vernünftig und ausgeglichen, mit von Holzarbeit markierten Händen, quasi der praktische Mann zu anlehnen als Kontrapunkt zu ihr, der konditionierten Intellektuellen, die schon viele Schicksalsschläge erlitten hat.
Das 3.Kapitel liefert dann ihr Gefühlschaos, nachdem sie nie wieder etwas von Eddies gehört hat. War alles nur Manipulation und Täuschung? Ihre Freunde raten von einer weiteren Suche ab, aber Sarah bleibt „berauscht“!
Es wird sicherlich eine außergewöhnliche Liebesstory oder vielleicht doch ein Psychoroman? Der abrupte, unvermutete Schluss der Leseprobe soll wohl in Allusion an das plötzliche, ungeklärte, mögliche Ende der Beziehung anknüpfen.
Der gefühlvolle Schreibstil ist recht blumig und passt zur Thematik, die mich an meine Jugend und das Auf und Ab der Gefühle erinnert.
Ich möchte sehr gerne in diese Welt eintauchen und den Roman zu Ende lesen.