Charme und Zauber

lealein1906 Avatar

Ich mag es immer, wenn Liebesgeschichten nicht dem 0815-Schema folgen, sondern etwas Besonderes sind – und das ist bei „Ohne ein einziges Wort“ auf jeden Fall so. Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme und Zauber.
Sarah und Eddie verbringen eine wunderbare Woche miteinander, aber dann meldet er sich einfach nicht mehr bei ihr und bleibt unauffindbar. Sarah ist verzweifelt, weiß sie doch, dass die beiden mehr als nur eine Liebelei verbunden hatte. Aber was kann sie tun, außer ihm weiter Nachrichten zu schreiben? Vergessen kann sie ihn auf jeden Fall nicht.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Man will die ganze Zeit wissen, was wirklich mit Eddie passiert ist. Die Autorin wählt einen sehr gemischten Aufbau, in dem wir nach und nach die Tage von Sarah und Eddie (in einer willkürlichen Reihenfolge) Revue passieren lassen können. Und im Gegenwartsstrang werden immer wieder geschickt Fetzen aus Sarahs Vergangenheit eingebaut, durch die man den Charakter besser kennenlernen kann.
Die beiden Hauptcharaktere hatte ich sofort von Beginn an lieb gewonnen. Sarah ist sehr nett, auch wenn ich nicht alle Handlungen von ihr nachvollziehen kann, aber man möchte so sehr, dass sie ihr Glück mit Eddie findet. Auch wenn Eddie geheimnisvoll bleibt, die Ausschnitte von der Woche mit Sarah lassen ihn sehr sympathisch erscheinen. Die Nebenfiguren sind auf ihre ganz eigene Weise speziell und geben der Geschichte noch ein bisschen Pfeffer mit (ganz besonders der kleine Rudi). So wird es nie langweilig dem Buch zu folgen.
Das Buch ist nicht nur auf seine Art romantisch, sondern auch sehr spannend geschrieben. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen und gebe fünf Sterne für diese wunderbare Geschichte.