Denn der Grund bist du

abschuetze Avatar

... du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos.
Doch dann? Nichts. Er meldet sich nicht mehr. Auch nicht auf deine vielen Nachrichten. Warum? Wieso? Weshalb? Du weißt es nicht. Was ist passiert? Und als es dir endlich gelingt, mit ihm zu reden ... Du glaubst schon nicht mehr daran. ... stellt sich heraus, der Grund bist du.

Mein Fazit:

So in etwa sah der der Klappentext aus. Mein erster Eindruck ... eine romantische Tragödie. Hole sofort die Tempos hervor, denn wer weiß, was da passiert ist. Ach ja, schaut euch das Cover an. Romantik pur. Der Titel (wenn man den Klappentext gelesen hat) - Tragik. Soweit ist alles stimmig.

Der Schreibstil? Der Stil an sich lässt sich flüssig lesen, es macht Spaß Rosie Walsh in die Story um Sara und Eddi zu folgen und in deren Emotionen, Gefühle und Empfindungen abzutauchen. Dabei bleibt jedem Leser selbst überlassen, ob er die Handlungsweisen der Charaktere nachvollziehen kann oder nicht. Für mich persönlich war es durchaus realistisch.
Okay, das eine oder andere hätten beide anders machen können. Warum ist Sara nicht zu Eddi gefahren? Warum hat Eddi nicht das klärende Gespräch gesucht? Wie konnte es sein, dass sie eine Woche gemeinsam verbringen, aber in diesen kleinen Ortschaften, keiner von beiden erkannt wird? Aber das ist "literarische Freiheit". Gewollt oder ungewollt.
Dies jedoch hat mich immer wieder zurückblättern lassen - Zeitsprünge vom Jetzt und Hier zurück in die Woche voller Glück. Und damit nicht genug. Zwischendurch gab es immer wieder Briefe, die sich auf ein Ereignis von vor 19 Jahren bezogen. Absender und Adressat ... geheimnisvoll.
Vielleicht war das aber auch der Knackpunkt, warum dieses Buch so berührend und fesselnd war. Ich habe dem Ende entgegengefiebert und muss sagen, es kam definitiv anders als erwartet.

Trotz der kritsischen Anmerkungen, die eher persönlicher Natur waren, ist "Ohne ein einziges Wort" für mich mit einer der schönsten Liebesromane. Genau deshalb
bekommt er fünf Sterne und eine wohlverdiente Empfehlung.