Ein tolles Buch mit einigen unvorhersehbaren Wendungen

nana_fkb Avatar

Klappentext:
Stell dir vor, du begegnest einem Mann, einem wundervollen Mann, und verbringst sieben Tage mit ihm. Am Ende dieser Woche bist du dir sicher: Das ist die große Liebe, und es geht ihm ganz genauso. Zweifellos. Dann muss er verreisen und verspricht dir, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Aber er ruft nicht an. Er meldet sich gar nicht mehr. Deine Freunde raten dir, ihn zu vergessen, doch du weißt, sie irren sich. Irgendetwas muss passiert sein, es muss einen Grund für sein Verschwinden geben. Und nun stell dir vor, du hast recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du. [Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Meine Meinung:
Mir ist das Buch sofort ins Auge gesprungen, weil mir das Cover unglaublich gut gefällt. Und als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Es klingt unglaublich spannend. Und das war es dann wirklich auch.

Die Geschichte dreht sich um Sarah, die jedes Jahr zur gleichen Zeit in ihren Heimatort zurückkehrt. Warum das so ist, erfahren wir erst im Laufe der Geschichte. Doch dieses Jahr ist alles anders. Sie lernt einen Mann kennen. Und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Die Trennung von ihrem Mann ist schnell vergessen. Und dass ihre Eltern gerade in diesem Jahr keine Zeit haben, kommt ihr jetzt ganz recht. Denn so kann sie ihre Zeit mit Eddie verbringen, ihn kennenlernen und sich immer mehr verlieben. Als er dann zu seinem Sommerurlaub aufbricht, müssen sie sich voneinander trennen, versprechen sich aber, zu schreiben und sich im Anschluss wieder zu sehen. Doch Sarah kann Eddie nicht mehr erreichen. Er ist wie vom Erdboden verschwunden. Und Sarah gerät immer mehr aus der Bahn, da sie sich nicht eingestehen möchte, dass er sie freiwillig verlassen hat.

Die Geschichte klingt erstmal relativ simpel. Und für mich war anfangs ganz klar: Eddie hat Sarah in dieser Woche, die sie miteinander verbracht haben, etwas vorgemacht und meldet sich nun einfach nicht mehr. Doch nach und nach kamen beim Lesen Zweifel auf. Denn vieles passt dann doch nicht zusammen und ich habe gerätselt, was passiert sein könnte. Und war letztlich auf dem Holzweg. Und genau das macht dieses Buch wirklich richtig gut: Man hat eine Idee oder Vorstellung, was abgelaufen sein könnte. Doch dann ist alles ganz anders.

Ich habe Sarah sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie ist eine starke Frau, die sich von der Liebe leiten lässt. Auch wenn ihre Ehe nicht wirklich rund gelaufen ist. Sie glaubt trotz allem an die große Liebe. Auf der anderen Seite ist sie unglaublich zielorientiert. Das merkt man vor allem, wenn sie von ihrem Job spricht. Sie hat Ziele, die sie gemeinsam mit ihrem Team erreichen möchte.
Doch als Eddie sich nicht mehr meldet, tritt alles in den Hintergrund. Sie zweifelt an ihrer Auffassungsgabe, an ihrer Person an sich und letztlich auch an Eddie und was er vorgegeben hat zu sein. Und dadurch habe ich auch ich angefangen zu zweifeln.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt und beinhaltet neben den normalen Erzählungen auch Briefe. Außerdem wechselt die Erzählperspektive in den einzelnen Teilen. Durch diese Komposition der verschiedenen Stile erhält der Leser neben den Geschehnissen an sich einen weiteren Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Und das ist vor allem bei dieser Geschichte von großer Bedeutung.

"Aber dann habe ich Sarah kennengelernt, und sie hat mich daran erinnert, wie das Leben sich eigentlich anfühlen sollte. Die Leichtigkeit, die Unbeschwertheit, das Leben. Leben in Dur."

Fazit:
Walsh hat hier eine unglaublich schöne Geschichte geschaffen, die so voller Liebe, Herzschmerz, aber auch Humor und Freundschaft steckt, dass man den Roman nicht zur Seite legen möchte. Man möchte endlich wissen, was damals vor 19 Jahren passiert ist und warum Eddie sich letztlich gegen Sarah entschieden hat. Ein wirklich schöner, romantischer und trauriger Roman.