Eine emotionale Achterbahnfahrt!

sternchen1202 Avatar

Sarah besucht jedes Jahr zur selben Zeit ihre Eltern in Groß-Britannien und wird dabei jedes Mal sofort in die Vergangenheit zurück katapultiert. Bei jedem Besuch wird sie deutlich damit konfrontiert, was sie zurückgelassen hat, als sie sich in LA ein neues Leben aufbaute.
Bei einem dieser Besuche trifft Sarah zufällig Eddie. Mit ihm zusammen fühlt sie sich zum ersten Mal seit fast zwanzig Jahren wieder verstanden und vollständig. Eddie scheint es genauso zu gehen und nach einer Woche, planen die beiden schon ihre gemeinsame Zukunft. Doch dann meldet sich Eddie einfach nicht mehr bei Sarah. Sie ruft ihn an, schreibt ihm Nachrichten und startet sogar eine öffentliche Suche bei Facebook. Doch nichts geschieht… Denn beide haben in ihrer gemeinsamen Woche vergessen, etwas mit dem jeweils anderen zu teilen: die Vergangenheit. Beide verbindet eine schreckliche Geschichte… Kann Liebe in diesem Fall stärker sein als die dunkelsten Ereignisse der Vergangenheit oder sind beide von den längst vergangenen Schrecken immer noch gefangen?

Beurteilung:
An dem Buch „Ohne ein einziges Wort“ kommt man momentan kaum vorbei: Im Buchhandel, auf Blogs und bei Instagram. Überall wird von Rosie Walshs Geschichte geschwärmt. Auch für mich war klar, dass ich dieses wunderschöne Buch mit dem traumhaften Titel unbedingt lesen muss. Und was kann ich sagen: Ich bin absolut begeistert!!! Hier stimmt einfach alles!!!
Alleine die Buchgestaltung ist wunderschön. Die unterschiedlichen Blautöne, die Blumen, das Paar und die Schrift machen das Buch zu einem absoluten Hingucker. Restlos überzeugte mich dann der Klappentext. Er verrät erst einmal nichts über die genauen Umstände der Geschichte, sondern spricht den Leser direkt an und verlangt, dass man sich selbst in die Situation der Protagonistin versetzen soll. Das war für mich erst einmal sehr ungewöhnlich. In diesem Fall ist es jedoch sehr passend, da fast jede(r) die Situation kennt, dass der andere sich nach gemeinsam verbrachter Zeit nicht mehr meldet.
Als ich dann mit dem Lesen begonnen habe, hat mich Rosie Walshs Schreibstil sofort gefesselt. Sie verwendet sehr viele sprachliche Bilder, um sowohl Gefühle, Situationen als auch Landschaften zu beschreiben. Das kleinste Merkmal wird ganz besonders alleine durch die wunderschöne Sprache. An manchen Stellen wirkte das Gelesene fast schon poetisch auf mich. Ich war also bereits nach den ersten Seiten total verzaubert und gefangen allein von der Sprache, obwohl man von der Geschichte noch nicht allzu viel erfahren hat.
Je mehr ich dann jedoch von den Personen und der Geschichte erfuhr, desto begeisterter war ich – wenn das überhaupt möglich ist 😊 Sarah ist eine Frau, die sich durch ein schlimmes Ereignis komplett neu erfinden musste. Seit diesem Ereignis hat sie das Gefühl, sich selbst nicht mehr zu kennen, geschweige denn zu mögen. Doch mit Eddie ändert sich das.
Als er sich dann aber urplötzlich nicht mehr meldet, zerbricht Sarahs Welt erneut. Doch sie glaubt nicht daran, dass Eddie sich einfach so nicht mehr meldet. Es muss etwas passiert sein. Genau so sah ich das in diesem Moment auch! Eddie konnte sich doch nicht einfach nicht melden! Doch was dann herauskam, hat mich vollkommen aus den Socken gehauen: Eddie und Sarah haben eine gemeinsame Vergangenheit und zwar keine gute ☹ Wie sollen sie das nur hinkriegen? Ich muss sagen, dass ich bis zu dieser krassen Wendung (auf ca. Seite 430) von einer ganz anderen Geschichte ausgegangen bin! Doch nun stand auch meine Welt Kopf und ich war von der Geschichte noch mehr gefesselt!
Mir gefällt an „Ohne ein einziges Wort“ nicht nur die Geschichte von Sarah und Eddie, sondern auch die Geschichte zwischen Sarah und Hannah. Die beiden Schwestern haben ein inniges Verhältnis und Sarah liebt die wesentlich jüngere Hannah abgöttisch. Doch das Verhältnis wird durch den schicksalhaften Unfall vollkommen zerstört und Sarah leidet mit fast 40 Jahren noch immer an dem Verlust.
Als dann die Geschichte plötzlich aus Eddies Sicht weitererzählt wird, rutschte mir mein Herz schon wieder in die Hose. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet und schon versucht, mir Rosie Walshs Entscheidung zu erklären. Doch dann kommt doch wieder alles anders…
Ich kann dieses wundervolle Buch nur allen empfehlen, muss jedoch eine Warnung aussprechen, da man unbedingt Taschentücher bereithalten sollte. Ich vergebe daher ganz klar fünf von fünf Sternen!!! „Ohne ein einziges Wort“ nimmt seine Leser mit auf eine Achterbahnfahrt mit allen emotionalen Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann.