Nichts bleibt so wie es scheint..

sk123 Avatar

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich wunderschön und es ist passend zur Handlung. Die blau, grünen und türkise Farben sind toll gewählt. Um den Titel herum sind blaue Blumen und ein Paar. Dieses Paar auf dem Cover erinnert mich an die beiden, an Sarah und Eddie.

Zum Inhalt: Sarah Harrington lebt seit vielen Jahren in den USA und hat sich kürzlich von ihrem Mann getrennt. Wie in jedem Jahr im Juni besucht sie ihre Eltern in England. An einem Tag begegnet sie durch einen Zufall Eddie, verbringt sieben Tage mit ihm und ist sich sofort sicher: das ist die große Liebe. Auch Eddie geht es zweifellos genau so. Dann soll Eddie einen geplanten Urlaub antreten und verspricht sich zu melden. Aber das Telefon bleibt stumm und auch später meldet er sich nicht. Sarah kann ihn einfach nicht vergessen und angetrieben von der Angst, ihm muss etwas schlimmes passiert sein, begibt sie sich auf die Suche.Diesen Grund gibt es auch, aber der ist ganz anders, als man vermuten könnte. Inhaltlich geht es um einen harmlosen Flirt, aus dem sich etwas ganz Großes entwickelt. Aber auch um sehr viel Drama, um Verschwinden, Zufall, Geheimnisse, Schicksal, Hoffnung, Vergangenheit, Vergebung und Sehnsucht.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache ist klar, einfach und bildlich. Die Seiten fliegen nur dahin, da man als Leser unbedingt hinter das Verschwinden von Eddie kommen möchte. Die Autorin Rosie Walsh verschleiert zunächst gekonnt Tatsachen, die zwar nicht den Lesefluss beeinträchtigen, aber die Leser völlig falsche Fährte führen. Dies ist sehr geschickt, denn es wirft ein völlig falsches Bild auf Eddie. Das Buch gliedert sich in einundfünzig Kapitel und in drei Teile, wovon die ersten beiden von Sarah und der dritte von Eddie in der Ich-Form erzählt werden. Zunächst schien es nicht einfach in die Story zu finden, da die Handlung nicht chronologisch erzählt wird. Doch nach einer kurzen Zeit ging dies. Nach und nach in einer willkürlichen Reihenfolge erfahren wir Leser, wie die sieben Tage zwischen Sarah und Eddie abliefen. Im Gegenwartsstrang werden immer wieder geschickt Fetzen aus Sarahs Vergangenheit eingebaut, durch die man den Charakter besser kennenlernen kann. Zwischendurch schreibt Sarah auch Breife an ihre Schwester oder Facebooknachrichten an Eddie. Die Autorin lässt die Leser tief in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten blicken.
Wer schon das Cover wunderschön findet, muss sich auch unbedingt das Innenleben des Buches anschauen. Es ist optisch alles so schön gestaltet worden!

Mein Fazit:

Dieser Roman ist keine typische Liebesgeschichte - es ist eine Liebesgeschichte, die definitiv anders ist. Diese Liebesgeschichte verwirrt, schmerzt und hat doch alles was man braucht: Spannung, Witz und viel Liebe. Dieses Mal war der Klappentext mein Grund dieses Buch zu lesen. Nicht nur der Klappentext, sondern der ganze Roman hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen !
Dementsprechend gebe ich diesem untypischen Liebesroman 5 von 5 Sternen und spreche eine große Leseempfehlung aus !!

Danke an das vorablesen.de und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!