Spannend und unerwartet keine Standard-Schnulze

meikymeik Avatar

„Ob es etwas zu bedeuten haben könnte, dass Eddie und ich uns ausgerechnet zu dieser Zeit, an diesem Ort über den Weg gelaufen waren?“

Sarah begegnet Eddie, verbringt sieben Tage mit ihm und ist sich sicher: Das ist die große Liebe und es geht ihm zweifellos genauso. Dann muss er verreisen und verspricht, er meldet sich auf dem Weg zum Flughafen. Doch er ruft nicht an und meldet sich nie wieder. Sarahs Freunde raten ihr, ihn zu vergessen, doch sie weißt, sie irren sich und irgendetwas muss passiert sein. Es muss einen Grund für sein Verschwinden geben… „…und nun stell dir vor, du hast Recht. Es gibt einen Grund, aber du kannst ihn nicht ändern. Denn der Grund bist du.“

Während des Lesens überlegt man einfach die ganze Zeit wie dies sein kann. Denn es kann doch nicht diese liebe, nette Sarah selbst der Grund sein, warum er sich nicht meldet und man denkt, nein, das muss anders sein oder vielleicht hat man alles falsch verstanden? Rosie Walsh ist definitiv fies und tückisch, hinterhältig und so gut! Sie hat eine schöne, lebhafte, echte und gleichzeitig ungeschönte Schreibweise.

Die Geschichte von Sarah und Eddie fängt sehr seicht an als wäre es eine Standard-Schnulze, aber dann entwickelt es sich plötzlich zu einer schönen, leidenschaftlichen, aber auch mysteriösen, fast gruseligen Story und wird so unerwartet spannend! Ich fragte mich, ob es sich noch zu einem Krimi oder Thriller wandelt. Es liegt dauerhaft ein trauriger Ton in der Luft, zusätzlich diese noch unklare Geschichte um Sarahs kleine Schwester. Trotzdem muss man unbedingt weiterlesen und da sind ja noch zwischendurch diese kleinen Rückblicke zu den schönen sieben Tagen, die die zwei miteinander verbracht haben. Sehr romantisch, so locker leicht und schnell zu lesen und überhaupt kein Standard.

Dann plötzlich: Was für einen Offenbarung und Wendung! Das hätte ich nie auch nur ansatzweise so erwartet.

Der Perspektivenwechsel nach drei Viertel des Buches ist erst befremdlich, weil er auch etwas weniger fesselnd geschrieben ist, aber strategisch gut gewählt, wirft neue Fragen und Vermutungen auf und regt die eigene Phantasie weiter an. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie es enden mag.

Man weint und lacht mit, man fühlt und lebt mit. Es hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich bin zwischen den Seiten eingetaucht und erst am Ende des Buches wieder im realen Leben angekommen – oder auch nicht, denn die Geschichte von Sarah und Eddie lässt mich bestimmt noch eine Weile nicht los und gibt mir viel Stoff zum nach denken. Sehr zu empfehlen!