Ein Lieblingsbuch!

rebstock Avatar

Ein wunderbares Buch!
Ein Lieblingsbuch, zum immer wieder und wieder lesen und jedes Mal wird der Leser neues Verrücktes und Nachdenkliches finden.
Man kann natrülich auch vordergründig die fantasievolle Geschichte lesen, die vollkommen durchgeknallte Art der Autorin Libba Bray, die Probleme der Jugendlichen im pubertären Alter darzustellen.
Für mich stellte der Roman mehr dar: Eine fantastische Geschichte um den Sinn des Lebens, den Sinn des Daseins, die Erkenntnis, dass der Wert des Lebens oft ganz woanders liegt, nämlich da, wo man ihn niemals vermuten würde.
Diese Erkenntnis kommt dem Protagonisten Cameron auf einer verrückten Reise zum Tod.
Er hat sich mit der Jacob-Creutzfeldt- Erkrankung infiziert, einer unheilbaren Erkrankung, die durch Prionen im zentralen Nervensystem ausgelöst wird, bei den Rindern auch als bovine spongiforme Enzephalopathie (kurz BSE) vor Jahren durch die Presse bekannt geworden.
Diese Erkrankung, die sonst nur in Afrika die Menschen im beachtlichen Ausmass befällt, hat sich der Jugendliche Cameron eingefangen. Seine ersten Ausfallserscheinungen werden natürlich nicht ernst genommen, sind die Jugendlichen doch bekanntermassen unzuverlässig, bekifft und bedröhnt.
Als die Diagnose steht, ist die Erkrankung schon weit fortgeschritten, Cameron wird stationär in die Klinik aufgenommen.
Ist es Realität oder Fantasie, durch Medikamente bedingt, dass Cameron einen Engel sieht?!? Sie überreicht ihm ein Armband, mit dem er vorerst gesund eine Aufschubfrist erhält, in welcher er nicht nur die Welt retten, sondern auch einen Wissenschaftler aufsuchen soll, der ihn heilen kann .
Cameron flieht aus dem Krankenhaus, an seiner Seite der kleinwüchsige, Asthma-erkrankte Gonzo. Und gemeinsam erleben sie, was Freundschaft, Familie, Leben, Lebensinhalt, Liebe und Sterben wirklich bedeuten.
Aber was ist Wirklichkeit? Gibt es in unserem Universum die eine Realität oder sind alle Wege nur eventuelle Möglichkeiten in einer völlig unrealen Existenz, in der die Gedanken die Umwelt bestimmen? Haben wir darauf überhaupt Einfluss und wenn ja, was löst diesen Einfluss aus und wie kann ich mich diesem entziehen?
Cameron und Gonzo reisen durch Amerika, und alles ist möglich, ob Frühstück bei Preakfast Pretzel oder Übernachtung bei den Wissenschaftlern Dr A, Dr. T., Dr. O, Dr. M (Atom), die der Theorie vom Irgendwo Dazwischen, von Allem und einem kleinen bisschen Mehr nachgehen, der Geschichte Putopias anhängen, in der die tote Schrödingers Katze wiederaufersteht, dieser Roman ist die Verrücktheit an sich, und ich rufe jedem ein fröhliches Calabi Yau entgegen, der aufspringt und sich entführen lässt.
Nahezu federleicht werden dem Leser klare Lebensweisheiten untergejubelt, man verspürt eine ungeheure Lust, das Leben zu geniessen und möchte nach Beenden des Romans SOFORT von vorn beginnen.
Einfach zu wunderschön, Pflichtlektüre für jeden ernsthaften, grüblerisch veranlagten Menschen!