...eine phantastische Reise

readpassion9 Avatar

Der 16 jährige Cameron Smith ist an Kreuzfeld Jacob, besser bekannt als BSE oder Rinderwahn erkrankt, einer Krankheit, die sicher zum Tod führen wird. Er hat Wahnvorstellungen und kommt nach einer Halluzination ins Krankenhaus, sein Bettnachbar ist der ebenfalls 16 jährige Gonzo, den er von seiner Schule kennt. Auch im Krankenhaus hat Cameron wieder Halluzinationen, er sieht und spricht mit Dulcie - Dulcie ist ein Engel mit pinkfarbenen Harren, Karominirock, Springerstiefeln und schwarz-weiß karierten Flügeln. Und Dulcie schickt ihn auf eine Mission: zusammen mit Gonzo soll er Dr. X finden und zugleich die Welt retten. Der Anreiz ist das Versprechen der Heilung, denn nur  Dr. X. kennt ein Heilmittel gegen Camerons Krankheit.

Cameron war mir anfangs nicht wirklich sympathisch, mit seinem Hang zu Fastfood und Drogen, was sich jedoch im Verlauf der Lektüre geändert hat. Das Buch ist ein wirklich toller Roman, spannend, witzig und regt zum Nachdenken an. Meiner Meinung nach ist das Buch allerdings für Jugendliche nur bedingt geeignet, ich kann mir es als Lektüre für 14 jährige nicht wirklich vorstellen.

Der Schreibstil ist jugendlich, abgefahren witzig mit bissigem Humor durchsetzt und liest sich unglaublich gut und flüssig. Die Geschichte ist phantasievoll und voller Humor, allerdings stimmt sie auch etwas traurig. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt ist die relativ lange Einleitung, bis die Story in Fahrt kommt dauert es mir etwas zu lange.