Leben ohne Ende

schliesi Avatar

Inhalt:

Cameron Smith der Hauptprotagonist des Buches ist ein nicht sonderlich beliebter Teenager, der sein Leben mit kiffen und in den Tag hineinleben verbringt. Seine Gedanken kreisen fast nur um sich, sein Leben ändert sich schlagartig, als er die Diagnose erhält und Creutzfeldt-Jakob, der menschlichen Form des Rinderwahnsinns erkrankt zu sein. Die Krankheit gilt als unheilbar und als Cameron Wahnvorstellungen erleidet, die er zwar auch schon vorher aufgrund seines Drogenkonsums hatte, erscheint ihm der Engel Dulcie. Dulcie schickt ihn gemeinsam mit Gonzo, seinem Bettnachbarn im Krankenhaus, auf eine abenteuerliche Reise die Welt zu retten. Dies ist Camerons einzige Chance von der schweren Krankheit geheilt zu werden.

Meine Meinung:

Besonders gut gefallen hat mir der Buchumschlag, der sehr ansprechend und passend gestaltet ist. Außerdem die Inhaltsangabe und die Vorstellung der Protagonisten auf dem Buchumschlag, hier konnte man gleich erkennen was einen erwartet. Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und zudem noch mit einem kleinen Hinweis versehen, worum es im Kapitel geht, deshalb gibt es für die Aufmachung und Gestaltung auf jeden Fall von mir volle Punktzahl. Mit dem Text hatte ich da deutlich mehr Probleme. Die Geschichte ist sehr absurd und schwer nachvollziehbar eine Mischung aus Fantasy und Tragik und voller Emotionen. Oftmals konnte ich nicht erkennen ob Cameron jetzt Wahnvorstellungen hat oder ob er die Situationen wirklich erlebt. Libba Bray hat es aber trotz der vielen irrealen Situationen geschafft, dass mir die Geschichte sehr nahe gegangen ist. Sie regt dazu an über das eigene vergängliche Leben und den Sinn nachzudenken, trotz der vielen witzigen und skurrilen Geschehnisse. Die Autorin schreibt in einer sehr lockeren Jugendsprache, die der Zielgruppe auch angemessen ist. Die Geschichte lebt von der Fantasie und dem Ideenreichtum der Autorin, ihr Blick auf Camerons Leben und seine abenteuerliche Reise ist der Einblick in eine Welt der Sehnsüchte und Träume eines Teenies. Ein kurzweiliger Roman der für Jugendliche meiner Meinung nach genau das Richtige ist.