OHNE. ENDE. GUT.

badwoman Avatar

Der 16jährge Cameron ist im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester alles andere als ein Musterknabe, er kifft und die Schule interessiert ihn auch nicht wirklich. Pünktlichkeit ist ebenfalls nicht sein Ding. Als er dann auch noch Halluzinationen entwickelt, macht er zuerst seinen Drogenkonsum dafür verantwortlich, bis ihm dann die bittere Wahrheit mitgeteilt wird: Er ist an Creutzfeld Jakob erkrankt und wird sterben. Jetzt bricht sehr schnell seine reale Welt zusammen und er lebt in einer Fantasiewelt, in der er von einem punkigen Engel namens Dulcie aufgefordert wird, gemeinsam mit dem kleinwüchsigen Muttersöhnchen Gonzo die Welt zu retten, indem er Mr. X, der ihn heilen könnte,  findet und ein Wurmloch im Universum schließt. Dies wird ein höchst abenteuerliches, manchmal sehr lustiges, dann aber auch wieder ein tieftrauriges Unterfangen.

Dieses Buch hat ein hochinteressantes ernstes Thema: BSE, aber wirft auch die Frage auf: Was macht unser Leben wirklich lebenswert? Das Buch hat einige Längen, aber die Geschichte selber ist super! Was für eine Idee, die Fantasien eines 16jährigen an Rinderwahn erkrankten Jungen zu erzählen! Und dann ist daraus auch noch dieses tolle Buch entstanden, das den Leser einerseits belustigt, aber andererseits auch ganz schön mitnimmt. Es regt zum Nachdenken über Sachen an, die man normalerweise lieber ignoriert. Enziges Manko: Drogenkonsum wird hier meiner Meinung nach sehr verharmlost. Ein Highlight ist ohne Zweifel Balder, der Gartenzwerg!