Ohne.Ende.Leben.

james211282ks Avatar

Libba Bray nimmt uns mit auf eine fantastische Reise auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Mir als Leser fällt es sehr einfach in die Geschichte rund um Cameron, Gonzo, Dulci und Balder einzutauchen. Die Charaktere werden durch einen fließenden und einfachen Schreibstil lebensecht und sympatisch dargestellt. Die Geschichte ist gut durchdacht, tiefrgründig und charmant.

Die große Frage, die den roten Faden gestalltet ist der Sinn nach dem Leben. Was muss passieren, um mein eigenes Leben zu überdenken und evtl. anders zu gestallten? Oder bin ich zufrieden mit dem was ist? Werte wie Glück, Freundschaft und Liebe werden hier auf eine fantastische Weise definiert und in einfacherer Sprache dem Leser nahe gebracht.

Immer wieder frage ich mich als Leser, ob alles "real" ist, was Cameron erlebt, oder ob sich vielleicht doch alles in seinem durchlöcherten Gehirn abspielt! Doch das Ende lässt leider auf die letzte Möglichkeit schließen. Leider müssen wir Cameron gehen lassen - doch wohin? Geht die Reise weiter? Das sind Fragen des Lebens auf die wir auch hier keine Antwort bekommen. Doch auch wenn es nur "Wahnvorstellungen" sind die Cameron im Schmerzmittelrausch erlebt, ändern sie doch seine Sicht auf die Dinge und sein bisheriges Leben.

Ein Buch zum nachdenken und mitfühlen.