Ohne. Ende. Leben.

spreeperl Avatar

Anfangs war ich skreptisch, wie sich diese Geschichte entwickeln könnte. Der kranke Cameron reist mit dem kleinwüchsigen Gonzo, einem Engel und einem Gartenzwerg durch Amerika. Sie reisen von Texas über New Orleans bis nach Disney Land in Florida. Es ist eine verrückte, fantastische, aufregende und traurige Reise, an deren Ende die Erkenntnis steht "Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leben".

Cameron lebt mit seiner Zwillingsschwester und den Eltern ein typisches Jugendleben. Er hat keine richtigen Freunde (nur ein paar Kifferfreunde), noch keine Freundin und in der Familie ist es auch nicht gerade harmonisch. Da ereilt ihn die Diagnose Rinderwahnsinn und er muß ins Krankenhaus. Ab da nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Es geschehen die merkwürdigsen Sachen und auch als Leser wußte ich nicht, kann es gerade so geschehen oder träumt er das Alles?! Cameron scheint sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu begeben. Er trifft verrückte Studenten, eine Sekte der Glücklichen, findet einen Freund und verliert einen Freund, sieht den Sonnenuntergang am Meer. Am Ende muß er sich vom großen Abrechner die Frage stellen lassen: Du existierst. Aber hast du gelebt?

Was macht uns glücklich, wie machen wir andere glücklich, was oder wer bedeutet uns etwas.

Libba Bray hat es sehr gut verstanden Zweifel aber auch Hoffnung zu erwecken. Bedeuten wir jemanden etwas, spielen wir eine Rolle im Leben anderer? Diese und andere Gedankenanstöße und Lebensweisheiten bekommen wir versteckt mit auf den Weg.

Im rasanten Tempo und jugendlicher Sprache geschrieben, mit immer neuen Aktionen. Ich habe mir Zeit genommen beim Lesen und war dennoch versucht am Ende zu lunschen wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Habe es aber nicht getan um die Spannung zu erhalten. Ich war dann auch traurig über den Ausgang, aber so war es sehr logisch.

Für Erwachsene und Jugendliche sehr zu empfehlen.