Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn?

zoe2018 Avatar

Familie Jones scheint den amerikanischen Traum zu leben. Ein attraktives junges Paar, Sandra, eine Lehrerin, und Jason, ein Reporter, vernarrt in ihre vier Jahre alte Tochter, Ree. Gemeinsam leben sie in einem gemütlichen, kleinen Haus in South Boston, USA.

Diese Illusion wird jäh zerstört, als Sandra Jones spurlos verschwindet.

Als Sergeant Detective D. D. Warren ihre Untersuchung beginnt, merkt sie bald, dass das perfekte Bild vom Leben der Jones reine Fassade ist. Und so wird der Ehemann durch seine mangelnde Kooperationsbereitschaft schnell zum Hauptverdächtigen.

Nach und nach geraten weitere Personen unter Verdacht, teilweise sind deren Motive jedoch recht dünn und unglaubwürdig.

Viele Kapitel beginnen in Kursivschrift. Hier schildert die Autorin Gedanken und Erinnerungen aus der Perspektive von Sandra. Und so erfährt der Leser allmählich, dass im Leben der Jones vieles nicht so ist, wie es scheint...

_ **„Ohne jede Spur“** _ ist bereits der 3. Band aus der D.D. Warren-Reihe. Bisher sind die Thriller von **Lisa Gardner** spurlos an mir vorübergegangen. Vielleicht, weil sie früher Liebesromane geschrieben hat? Das hat mich bei diesem Roman absolut genervt! Fast jede Person denkt immer nur an „Thema Nr. 1“, egal, ob Mann oder Frau. Und gleich zwei Protagonisten wurden als Kind sexuell missbraucht.

Ich fand die Geschichte leidlich spannend und würde sie als Konfektionsware bezeichnen: schnell konsumiert, schnell vergessen. Auch das Finale konnte mich nicht wirklich überraschen. Gefallen hat mir lediglich, dass Jasons Geheimnis erst ganz zum Schluss gelüftet wird. Deshalb gerade noch befriedigend und 3\*.