Liebe und Spannung im Seniorenheim

sonjalein Avatar

Inhalt: Die erfolgreiche Drehbuchautorin Lenny möchte unbedingt ihren Freund Ben zurück erobern. Dumm nur, dass dieser sich bald schon „Ärzte ohne Grenzen“ anschließen will. Und zwar gleich, nachdem seine Vertretung im gut betuchten Seniorenheim abgeschlossen ist. Also ist diese Seniorenresidenz die letzte Chance für Lenny und ihre Liebe. Kurzerhand wird sich also als 76-jährige Karla verkleidet und das neue Quartier bezogen. Ganz ohne ihre gewohnten Reize und in gänzlich ungewohnter Umgebung fällt das Zurückerobern jedoch schwerer als gedacht. Und dann scheint auch noch ein Serientäter in dem Stift sein Unwesen zu treiben, der es auf junge hübsche Angestellte abgesehen zu haben scheint. Lenny beginnt zu ermitteln, denn der Verdacht fällt ausgerechnet auf den netten Praktiktanten Adam, der sich stets rührend um Karla kümmert.

Meinung: Einfach wahnsinnig witzig, romantisch und spannend. „Ohne Ziel ist der Weg auch egal“ bietet für jeden etwas. Während ich einerseits Tränen gelacht habe kommen auch echte Gefühle und ein Kriminalfall nicht zu kurz.
Und Lenny ist mittendrin und schliddert von einer komischen Situation in die nächste. Denn welche junge Frau kann sich schon auf Anhieb so verhalten als wäre sie ca. 50 Jahre älter? Sie ist taff und mutig, wenn auch etwas sehr verliebt in Ben, und hat mir unheimlich gut gefallen. Da die meiste Zeit aus ihrer Sicht erzählt wird, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Die Senioren in dem Altersheim fand ich spitze. Und auch hier gibt es die ein oder andere Überraschung, auch für Lenny. Wer also glaubt, die älteren Herrschaften gehören bereits zum alten Eisen hat sich geirrt.
Auch Lennys beste Freunde Tim und Beate mochte ich sofort. Sie würden alles für ihre Freundin tun und unterstützen sie, wo sie nur können. Und das obwohl sie sich Spinne feind sind und mich mit ihrem Gekabbel ebenfalls des Öfteren zum Lachen gebracht haben.
Ich habe mich bei diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Die Seiten sind nur so vorbeigeflogen. Ein ganz tolles, witziges, spannendes und romantisches Buch, das sowohl von dem Genre, als auch von der Altersklasse her, für (fast) jeden geeignet ist. Ob nun für Leser Mitte 20 oder Mitte 70. Sehr gelungen.

Fazit: Gelungenes und sehr witziges Buch. Krimi-, Humor-, und Romantikfans gleichermaßen geeignet.